image5

24.09.2016 - 13.05.2017

Die Kinder-Uni Neustadt startet in ihr zehntes Jahr!

Die Kinder-Uni in Neustadt i. H. startet in ihr zehntes Jahr. Seit 2006 begeistert sie mit bisher über 65 Vorlesungen. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern das Projekt mit 1.750 Euro.

Jubiläum! Vor der ersten Veranstaltung am 24. September präsentieren die fünf Organisatorinnen Dagny Maaser, Hildegard Rakel, Tanja Zielinski, Katrin John und Annika Westen im Hotel Wallburg in Neustadt das neue Programm dieses ehrenamtlichen Projektes. Durch die Unterstützung der treuen Förderer, die zum Teil auch schon von Beginn an dabei sind, wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Seit dem ersten Semester im Jahr 2006/2007 gab es über 65 Vorlesungen mit zum Teil mehr als 300 kleinen Zuhörern im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule in Neustadt. Durch immer professionellere Werbung auch über die Grenzen Neustadts hinaus kommen die Teilnehmer nun auch zunehmend aus den umliegenden Städten wir Oldenburg und Eutin.

In diesem Winter finden wieder fünf Vorlesungen für 7- bis 12-Jährige, eine Veranstaltung für Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahren und eine Veranstaltung für über 14-Jährige statt.

Los geht es mit der ersten Vorlesung „Glibber, Schleim und Co.“ am Samstag, den 24. September am gewohnten Ort im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule in Neustadt. Dr. Vollrath Wiese vom Naturkundemuseum „Haus der Natur“ in Cismar wird die Kinder mit verrückten Tricks der Weichtiere begeistern.

Am Samstag, den 8.10. folgt dann gleich ein erstes Highlight und eine Premiere: Die bekannte Über-Geld-Sprecherin, Buch-Autorin und TV-Coach Kirstin Wulf kommt nach Neustadt, um erstmalig mit Kindern UND ELTERN! die Vorlesung „Kohle, Bares und Moneten“ zu bestreiten.

Freuen können sich die Kinder im Laufe des Semesters noch auf den Selbstversuch, wie es sich anfühlt, wenn man älter wird („Oma, Opa und das Alter“ – Ärzte des AMEOS Klinikums), sie werden Einiges über die Herkunft und Bedeutung von Schimpfwörtern erfahren (Dr. Rolf-Bernhard Essig „Motzen, Schimpfen, Fluchen“) und über die Faszination des Feuers und seiner Gefahren (Gemeindewehrführer Sven Lesse „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“) lernen.

Darüber hinaus wird es beim „Haus der kleinen Forscher“ für die Kindergartenkinder der MINI-Kinderuni zahlreiche betreute Forschungsstationen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen geben.

Für die MAXIS wurden drei erfahrene Scouts von juuuport e. V. eingeladen, um mit den über 14-Jährigen „Cybermobbing, Profilklau und Abzocke“ im Internet zu besprechen. Juuuport ist eine Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Web.

Wie immer finden alle Veranstaltungen samstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2 in Neustadt statt.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen sowie Fotos zur Kinder-Uni Neustadt in Holstein ist Annika Westen, Tel. 0179-5005082, info@kinderuni-neustadt oder www.kinderuni-neustadt.de.

 

24.9.16, 10. 30 Uhr - Glibber, Schleim und Co. - Spannendes von Schnecken, Muscheln und ihren Verwandten

 Zum Start der diesjährigen Kinderuni-Reihe können die Kinderuni-Studenten mit Dr. Vollrath Wiese, internationaler Fachmann für Weichtierkunde und Museumsleiter des Museums mit Deutschlands größter Schnecken- und Muschelausstellung, die zweitgrößte Tiergruppe der Welt kennenlernen und entdecken: Die Weichtiere. Diese Tiere haben nur einen Fuß und sind ganz schön schleimig. Es gibt unter ihnen Riesen und Zwerge, uralte und viele mit den verrücktesten Tricks, um in der Natur zu überleben. 

Viele der Weichtiere aus aller Welt und ihre Tricks werden am Samstag, den 24. September, in der Jacob-Lienau-Schule um 10.30 Uhr vorgestellt. Die Kinder können sich auf Schnecken mit Schwimmfloß freuen oder solche, die mit Giftpfeilen jagen, surfende Schnecken, springende Schnecken ... aber es soll ja noch nicht zu viel verraten werden. Nur noch der Hinweis, dass es nicht nur Bilder zu sehen gibt, sondern dass man auch viele besonders schöne Schnecken- und Muschelgehäuse im Original bestaunen kann.

 

 08.10.2016, 10.30 Uhr MIT ELTERN! - Kohle, Bares und Moneten – Warum es gut ist, über Geld zu sprechen

 Warum ist es gut, über Geld zu sprechen? Diese Frage versucht die Buchautorin Kirstin Wulf diesmal mit Kinderuni-Studenten und Eltern zu erläutern.  Oder anders: Warum könnte es gut sein, nicht über Geld zu sprechen? Damit auch weiter niemand weiß, was Mama und Papa alles ausgeben müssen? Damit Kaufverbote und „Neins“ im Supermarkt immer wieder zu Tränen und Frust führen? Damit Kinder möglichst lange dumm bleiben müssen, wenn es um Euro, Cent und die große Versuchung geht? Damit sie dann als Jugendliche nicht so recht mit Geld zurechtkommen und immer mehr haben wollen? Damit sie dann, wenn sie mit Geld umgehen müssen, das eigentlich noch gar nicht können? Es ist gut, über Geld zu sprechen. Fangen wir an: Am Samstag, den 8.10.16 in der Jacob- Lienau-Schule um 10.30 Uhr, mit Eltern! Und natürlich mit der Buchautorin, TV-Coach und Über-Geld-Sprecherin Kirstin Wulf aus Berlin.

 

 28.1.2017, 10.30 Uhr - Oma, Opa und das Alter – oder wie fühlt sich „Alt sein“ eigentlich an …

 Die Experten der AMEOS Einrichtungen in Holstein laden euch zu einer Reise in die Zukunft ein. Sie erklären und zeigen euch, wie es sich anfühlt, „alt“ zu sein. Bestimmt habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Oma plötzlich einen Rollator braucht und warum Opa manchmal alles doppelt erzählt oder etwas Wichtiges vergessen hat. Wir erklären und zeigen euch, wie sich das „alt sein“ anfühlt und welche Hilfsmittel es gibt, wenn man sich z. B. die Strümpfe nicht mehr anziehen kann. Mitmachen, diskutieren und probieren – wir freuen uns auf euch! 

 

18.02.2017, 10.30 Uhr - Motzen, Schimpfen, Fluchen - Schimpfwörter und deren Herkunft

 Mama und Papa tun es, der Nachbar ebenfalls ... Warum sollen Kinder keine schlimmen Wörter benutzen? Und wer hat mit dem Mist überhaupt angefangen? Wenn es einer weiß, dann der Sprachexperte und Buchautor Dr. Rolf-Bernhard Essig („Holy Shit. Alles übers Schimpfen und Fluchen“). Der Nürnberger ist gern gesehener Gast in Rundfunk und Fernsehen und war auch schon im „Tigerentenclub" zu sehen. Am 18.02.2017 ist er in der Aula der Jacob-Lienau-Schule bei der Kinderuni Neustadt zu Gast. Er weiß also, wie es geht und warum es uns oft Spaß macht zu fluchen. Schimpfen wie die Rohrspatzen? Neben ein paar Experimenten und Geschichten zum Fluchen gibt es auch ein paar Tipps für den Alltag. Und für echte Könner gibt es am Ende den Fluchschein.

 

 13.05.2017, 10.30 Uhr - Retten, Löschen, Bergen, Schützen – Faszination des Feuers und seiner Gefahren

 Der Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in Holstein - Sven Lesse - spricht über die Gefahren beim Umgang mit Feuer und die Arbeit der Feuerwehr.  Brandschutzerziehung ist so wichtig wie Verkehrserziehung. Denn Brandunfälle, gerade bei Kindern, lassen sich am besten vermeiden, wenn Kinder lernen, respektvoll mit Feuer umzugehen, ohne die flammende Gefahr zu verharmlosen.  Deshalb hat Sven Lesse für die Kinderuni-Studenten im Anschluss an die Veranstaltung auch ein kleines „Feuertraining“ vorbereitet, damit das Gelernte gleich praktisch erfahren werden kann. Theorie und Praxis werden den Kinderuni-Studenten wie gewohnt in der Jacob-Lienau-Schule am Samstag, den 13.5.17, um 10.30 Uhr anschaulich und spannend nahegebracht.

 

 MINI-Kinderuni - 12.11.2016, 10.30 Uhr - Das „Haus der kleinen Forscher“ zu Gast in Neustadt – FAMILIENVERANSTALTUNG!

 Unter der Leitung von Carsten Kreutzfeldt und seinen Schülern warten viele kleine Forschungsstationen darauf, erkundet zu werden.Ist Spucke nur zum Schlucken da? Wie leere ich eine Flasche am schnellsten? Warum fallen Brote immer auf die Marmeladenseite? Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik haben Experimente erdacht, die Kindern physikalische und andere naturwissenschaftliche Phänomene anschaulich erklären. Dabei ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Wie schmecke ich? Brauche ich dazu meine Augen? Oder die Nase? Jeder ist eingeladen, das selbst zu testen.

 Am 12.11.2016 wird das Foyer der Jacob-Lienau-Schule zum Labor. Ab 10.30 Uhr wird für ca. zwei Stunden an zahlreichen Stationen experimentiert und geforscht. Die Minis sind herzlich eingeladen, ihre Geschwister und Eltern mitzubringen. Gemeinsam mit den Schülern der Erzieher-Oberstufen der Fachschule für Sozialpädagogik Lensahn können sie Marmeladenbrote beim Sturz verfolgen und Vulkane zum Ausbruch bringen.

 

  MAXI-Campus -  25.03.2017, 10.30 Uhr - Cybermobbing, Profilklau und Abzocke

Die Scouts von juuuport stehen euch Rede und Antwort zu den dunklen Seiten des Internets. Daten geklaut? Abgezockt? Im Internet gemobbt? Juuuport ist eine Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche, die schnell und unkompliziert in brisanten Situationen hilft und eine Vielzahl von Tipps für den sicheren Weg durch das Netz auf Lager hat. Am Samstag, den 25.03.2017 kommen drei juuuport-Scouts zum Maxi-Campus der Kinderuni Neustadt. Veranstaltungsbeginn ist wie immer 10.30 Uhr in der Jacob-Lienau-Schule.

Allen interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren werden diese ausgebildeten Scouts gern Rede und Antwort stehen. Sie haben Erfahrung in Medien-, Messe- und Schulveranstaltungen und sind selbst Schüler im Alter von 13 bis 21 Jahren. Sie sind also „dicht dran" und haben es sich zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlich zu helfen. Komische Mails bekommen? Technische Fragen? Dieser Termin ist DIE Gelegenheit, deine Fragen zu stellen.