Mottenkoenig1

28.08.2016 | Kunst und Kultur

Vortrag - Marcel Duchamps "Mottenkönig"

Die Kunstwissenschaftlerin Dr. Katharina Uhl spricht über Marcel Duchamps "Mottenkönig" und überreicht der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn einen eigenen Ableger der Schweriner Pflanze.

Seit 2001 schmückt das Fensterbrett des Duchamp-Forschungszentrums in Schwerin eine besondere Pflanze: Der „Mottenkönig“ stellt eine direkte Verbindung zu dem bedeutenden Künstler Marcel Duchamp her, handelt es sich doch um einen Ableger eben jener Pflanze, die Duchamp in den 1960er Jahren seinem Künstlerkollegen Jasper Johns in New York überreichte. Auch von der Schweriner Pflanze werden immer wieder Ableger an befreundete Institutionen und Forscher verteilt, sodass der Duchampsche Netzwerkgedanke weitergeführt wird. Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn erhält im Rahmen des Vortrags einen eigenen Ableger.

Dr. Katharina Uhl arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Duchamp-Forschungszentrum des Staatlichen Museum Schwerin und ist heute als freie Kuratorin tätig. Zum Thema „Duchamps Mottenkönig“ entstand 2015 in einem gemeinsamen Projekt mit der Kunsthalle Marcel Duchamp und dem Komponisten Sven Daigger das Kunstprojekt  „Windgespräch“. Derzeit forscht sie zum Thema „Das ‚wahre Individuum‘. Marcel Duchamp im Kontext der Avantgarde.“ In ihrem Vortrag in Trittau wird sie über den „Mottenkönig“ im Zusammenhang mit Duchamps künstlerischen Schaffens sprechen.

Der Vortrag steht im Kontext des Jahresthemas „Natur/Garten“. Anmeldungen sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.