shutterstock 151473575 klein

07.11.2015 | Kunst und Kultur

Stormarner Kinderatelier

Schwedische Verhältnisse - Das „Stormarner Kinderatelier“ erkundet am 7. November die Ausstellung von Ida Lennartsson in Trittau

Die schwedische Künstlerin Ida Lennartsson (*1982 in Mjölby, Schweden) lebt seit ihrem Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. In ihrer Ausstellung „Immobilized Posture“ in der Galerie in der Wassermühle Trittau zeigt die Künstlerin neue und aktualisierte, vor allem skulpturale Arbeiten, die inhaltlich miteinander verbunden sind. Die Künstlerin setzt ihre Objekte und Skulpturen in Beziehung zum Raum und verwebt sie zu räumlichen Assemblagen. Das Spiel mit ungewöhnlichen, für die entstehenden Werke sinnfälligen Materialien ist bezeichnend für das künstlerische Werk. Lennartsson adaptiert historische Verweise oder eignet sich symbolische Materialien an, die zugleich einen thematischen Rahmen zeichnen.

Das Kinderatelier zu dieser Ausstellung findet am Samstag, 7. November, von 15 bis 17 Uhr in der Galerie in der Wassermühle Trittau statt. Das Programm richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Von der Museumspädagin Ulla Schneider angeleitet erkunden die Kinder die Ausstellung und erfahren etwas zur Künstlerin und den präsentierten Werken. Im Anschluss werden die Kinder selbst kreativ und können zum Thema ihr eigenes Werk gestalten.

Beim zweiten Treffen am 14. November, von 15 bis 17 besucht die Gruppe eine Woche später die Hamburger Kunsthalle. Ausgesuchte Werke, die mit Werken in der Galerie in Trittau in den Dialog treten, werden betrachtet. Im Anschluss dürfen die Kinder wieder selbst kreativ gestalten.

 

Teil 1: Samstag 7. November, 15 bis 17 Uhr

Erkundung der Werke und kreatives Arbeiten in der Galerie in der Wassermühle Trittau (Am Mühlenteich 3)

 

Teil 2: Samstag, 14. November, 15 bis 17 Uhr

Gemeinsamer Besuch der Hamburger Kunsthalle (Glockengießerwall)

 

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Trittau bzw. Hamburg erfolgt individuell.