Kultur im Stall RGB Internet v10

17.11.2024

Kultur im Stall: Tanz- und Bewegungsworkshop mit Su Jin Kim

Die Gruppenausstellung "Chiffren: Zeichen, Schrift & Poesie" wird von der Veranstaltungsreihe "Kultur im Stall" begleitet. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Kultursparten Tanz und Literatur aus dem norddeutschen Raum.

Am Sonntag, den 17. November von 15 bis 17 Uhr gibt Su Jin Kim einen Tanz- und Bewegungsworkshop in der Ausstellung Chiffren – Zeichen, Schrift & Poesie in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

Was entsteht, wenn wir uns in einem Galerieraum umgeben von Kunstwerken bewegen? Wie sehen und erleben wir dabei die Kunst, was verändert sich? Und welche Verbindungen zwischen Körper(n), Bewegung, Tanz und bildender Kunst ergeben sich dadurch?

Inspiriert durch und in Interaktion mit den ausgestellten Kunstwerken von Ute Diez, Sabine Friesicke, Gitte Jabs, Nis Knudsen und Marike Schreiber nähern wir uns solchen Fragen im Workshop an.

Unter Anleitung von Tänzerin, Choreografin und Tanzvermittlerin Su Jin Kim experimentieren wir mit Bewegungs- und ästhetischen Ausdrucksformen. Mit praktischen Übungen und kreativen Impulsen entdecken wir im Workshop unser eigenes Potential in Bewegung und Tanz.

Insbesondere Schüler*innen sowie junge Erwachsene bis 25 Jahre sind hierbei zum Mitmachen, Wahrnehmen, Erleben und selbst Ausprobieren eingeladen. Und auch alle anderen sind herzliche willkommen.

Su Jin Kim ist Tänzerin, Choreografin und Tanzvermittlerin aus Südkorea. Nach ihrer tanztheoretischen und -praktischen Ausbildung in Seoul, Salzburg und Hamburg arbeitet sie heute als Tanzvermittlerin, Performerin und Choreografin in Hamburg. Ihr Interesse gilt der Forschung: Sie untersucht Körper- und Bewegungssysteme im Zusammenspiel mit Menschen, Objekten und der Natur und entwickelt durch die Beobachtung von Gesellschaft, Kultur und alltäglichen Kontexten neue kreative Bewegungen. In ihrer Arbeit kombiniert und experimentiert sie mit Formen und Bewegungsqualitäten des klassischen, modernen und zeitgenössischen Tanzes sowie mit Text und anderen Medien in verschiedenen Kontexten.

Der Workshop findet als Kooperationsprojekt mit tanz.nord im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Stall: Tanz 2024“, kuratiert von Dr. Katharina de Andrade Ruiz, statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldungen vorab wird gebeten, unter: info@galerie-im-marstall.de

GALERIE IM MARSTALL AHRENSBURG
Lübecker Str. 8