10.10.2021
Kultur im Stall: Amelie Ricas, Tanz
Im Rahmen der Ausstellung "Harald Popp - Fundus" setzen wir unsere Veranstaltungsreihe "Kultur im Stall" fort. Amelie Ricas zeigt im Rahmen der Ausstellung von Harald Popp einen Fundus an Empfindungen durch die Begegnungen im Ausstellungsraum auf und schafft durch ihre interaktive Performance Übersetzung für das, was "dazwischen" liegt.Am 10.10. um 15 Uhr ist die Tänzerin Amelie Ricas zu Gast in der Ausstellung.
Wie verbinden sich Körper, Stimme, Klaviermusik, Text, Klang zu einer reflektierenden Performance? Mit OCEAN INSIDE verkörpert Amelie Ricas einen bewegten Spiegel emotionaler Facetten - kraftvoll und ehrlich. Die multidisziplinäre Künstlerin setzt sich in ihrer Arbeit mit der Wechselwirkung zwischen Individuum und dessen Resonanzraum auseinander. Dies wird durch vielseitige Stimmungen und Bewegungen dynamisch spürbar und findet durch eine Soundcollage aus Klavierklängen, Text und Live-Musik auch atmosphärisch Übersetzung.
Amelie Ricas eigener Werdegang schafft Schnittstellen zwischen darstellender, bildender Kunst, Pädagogik und Therapie. Durch ihre tanz-und theaterpädagogische Arbeit sowie ihren ergotherapeutischen Backround setzt sie sich bereits seit 2010 intensiv mit Menschen, individueller Entwicklung und Begegnung in vielseitigen Resonanzräumen auseinander. Die Reflektion dessen kanalisiert sie dabei auch in ihrem eigenem künstlerischen Schaffen.
In Zusammenarbeit mit Kulturvermittler*innen realisiert Amelie Ricas im Raum Hamburg und Schleswig-Holstein Tanzprojekte an Schulen und performt seit 2017 mit ihrem Bühnenformat aus Piano, Poesie und Tanz. An der Hochschule für bildende Künste in Hamburg studierte sie außerdem einige Semester und vertiefte hier ihren performativen Ausdruck. 2021 veröffentlicht Amelie Ricas als Singer - Songwriterin ihr zweites Album OCEAN INSIDE mit Eigenkompositionen, das im Sommer mit Filmmusikkomponisten Max Berghaus produziert wurde.
Weitere Informationen
www.ameliericas.com
Anmeldung
Wir bitten um Anmeldungen bis zum 6.10.2021 unter: info@galerie-im-marstall.de. Vor Ort gilt die 3G-Regel. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt.
GALERIE IM MARSTALL AHRENSBURG
Lübecker Str. 8
22926 Ahrensburg
Geöffnet: Mittwoch, Samstag und Sonntag 11 –17 Uhr
www.galerie-im-marstall.de