Sparkassen-Stiftung Holstein

Beschreibung

Während die übrigen Sparkassen Stiftungen ihre Aktivitäten auf die Kreise Ostholstein oder Stormarn richten, konzentriert sich die Arbeit der Sparkassen-Stiftung Holstein auf deren angrenzende Kommunen in Hamburg, Norderstedt und Lübeck. Gefördert wurden bisher vor allem Musikveranstaltungen, Kindergärten und Schulen sowie Sportvereine. Die Stiftung ist fördernd und operativ tätig.

Stiftungszwecke

Die Sparkassen-Stiftung Holstein fördert und realisiert gemeinnützige Projekte in den an die Kreise Stormarn und Ostholstein angrenzenden Gebietskörperschaften, insbesondere Norderstedt, Hamburg und Lübeck. Die Stiftung ist operativ und fördernd tätig.

Die fördernde Arbeit der Stiftung erfolgt in den Bereichen:

Bildung und Erziehung

Jugend- und Altenhilfe

Rettung aus Lebensgefahr

Feuer- und Katastrophenschutz sowie Unfallverhütung

Verbraucherberatung und Verbraucherschutz

Bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke

Natur- und Umweltschutz

Wohlfahrtswesen

Die operative Arbeit erfolgt in den Bereichen:

Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Förderung des Wohlfahrtswesens

Förderung

Eine Beantragung von Fördermitteln ist aufgrund der in der Stiftungssatzung enthaltenen Bestimmungen für steuerbegünstigte Körperschaften bzw. öffentlich-rechtliche Körperschaften möglich.

Fördermittel können für folgende Zwecke beantragt werden:

Bildung und Erziehung

Jugend- und Altenhilfe

Kunst und Kultur

Rettung aus Lebensgefahr sowie des Feuer- und Katastrophenschutz, sowie Unfallverhütung,

Verbraucherberatung und Verbraucherschutz

Natur- und Umweltschutz

Wohlfahrtswesen

Stiftungsgremien

Die Stiftung hat ein Organ: den Stiftungsvorstand. Der Stiftungsvorstand ist der gesetzliche Vertreter der Stiftung und führt die Geschäfte. Zu seiner Unterstützung sind zwei Geschäftsführer bestellt.

Sparkassendirektor Thomas Piehl (Vorsitzender)

Sparkassendirektorin Silke Boldt (stellv. Vorsitzende)

Sparkassendirektor Michael Ringelhann

Stiftungen der Sparkasse Holstein