Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein

Beschreibung

Die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein engagiert sich seit Jahren für die Erhaltung und Stärkung der kulturellen Vielfalt in der Region Ostholstein.

Kunst und Kultur stiften nicht nur Identität, sie schaffen auch Gemeinschaft, zeigen was die Menschen bewegt und sind Ausdruck der jeweiligen Zeit. Das Ziel unserer Stiftungsarbeit ist daher vorrangig die Erhaltung von heimischen Kulturgütern und deren Zurückgewinnung. Wir möchten die kulturelle Identität der Region Ostholstein stärken und die Vergangenheit Ostholsteins auch für künftige Generationen erlebbar machen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 unterstützt die Stiftung Kunstprojekte, kulturelle Veranstaltungen und die Durchführung von Ausstellungen.

Stiftungszwecke

Satzungsgemäß fördert die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein gemeinnützige Projekte im Kreis Ostholstein in den Bereichen:

Kunst und Kultur
Heimatpflege und Heimatkunde

Förderung

Eine Beantragung von Fördermitteln ist aufgrund der in der Stiftungssatzung enthaltenen Bestimmungen für steuerbegünstigte Körperschaften bzw. öffentlich-rechtliche Körperschaften möglich.

Fördermittel können für die Zwecke Kunst und Kultur und sowie Heimatkunde und Heimatpflege beantragt werden. Die Zweckverwirklichung sollte im Kreis Ostholstein erfolgen.

Hier gibt's Hilfe bei der Beantragung von Fördermitteln!

Stiftungsprojekte

Stiftungsgremien

Die Organe der Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat.

Die Stiftung hat zwei Organe: den Stiftungsvorstand und den Stiftungsrat. Der Stiftungsvorstand ist der gesetzliche Vertreter der Stiftung und führt die Geschäfte. Zu seiner Unterstützung sind zwei Geschäftsführer bestellt. Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsorgan der Stiftung.

Stiftungsvorstand

Landrat Timo Gaarz (Vorsitzender)
Sparkassendirektor Thomas Piehl (stellv. Vorsitzender)
Sparkassendirektorin Silke Boldt