Herbstferienprogramm Pixabay zur freien Nutzung

Outdoor- und Kreativangebote der außerschulischen Lernorte

Das Herbstferienprogramm der Stiftungen der Sparkasse Holstein

Vom 21. Oktober bis 1. November 2024 gibt es an den vier außerschulischen Lernorten der Stiftungen der Sparkasse Holstein wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder ab 5 Jahren und ihre Familien.

An den naturpädagogischen Bildungsorten findet das kostenlose Programm überwiegend draußen im Freien statt und die erwachsenen Begleitpersonen nehmen mit den Kindern gemeinsam aktiv am Programm teil.

Das Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin bietet erstmals einen Schnitzführerschein im Ferienprogramm an und daneben dreht sich alles um die Frucht der Saison: den Apfel. Neben der Verkostung verschiedener Sorten und einem Apfelquiz wird allerhand Leckeres daraus zubereitet. Auch im Naturerlebnis Grabau werden die Kinder zum Apfelexperten und es darf sogar eine kleine Ernte von der Grabauer Streuobstwiese mit nachhause genommen werden. Außerdem geht es um die Superhelden im Wald: die Eichhörnchen. Und bei spannenden Spielen und kreativen Aktionen rund um den zauberhaften Herbst kommt garantiert keine Langeweile auf. Im Erlebnis Bungsberg gibt es die Chance, einen eigenen Familienbaum zu pflanzen und für Meise, Sperling & Co. ein leckeres Winterfrühstück für den Garten herzustellen.

Die kunstpädagogischen Angebote in der Galerie im Marstall Ahrensburg richten sich ausschließlich an Kinder und können ohne Begleitung besucht werden. Im Rahmen der aktuellen Gruppenausstellung „Chiffren – Zeichen, Schrift & Poesie“ gibt es vier kreative Workshops, die von den Kunstvermittlerinnen Kerstin Maywald und Katharina Holstein-Sturm geleitet werden. Es wird ein Teilnahmebeitrag von 5 Euro pro Kind erhoben.

Für alle Ferienprogramme (auch die kostenlosen) ist die Ticketbuchung erforderlich.

Hier geht's zum gesamten Herbstferienprogramm und den Buchungslinks.