Katja Liebler

Tangstedterin ist die Stormarner „moin! Vereinsheldin“ des Monats September 2024

Katja Liebler ist eine wichtige Stütze des WSV Tangstedt.

Foto: Katja Liebler (4. v. l.) engagiert sich ehrenamtlich seit vielen Jahren für den WSV Tangstedt.

Die „moin! Vereinsheldin" des Monats September heißt Katja Liebler und kommt vom WSV Tangstedt. Der Kreissportverband (KSV) Stormarn, vertreten durch Verena Lemm und Heiner Wagner, Daniel Hahn von der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen sowie Stefan Kiesewetter und Ines Lüth vom WSV überraschten die 51 Jahre alte Leichtathletiktrainerin anlässlich des 4. inklusiven Spiel- und Sportfestes auf dem Sportplatz in Wilstedt und würdigten sie für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Dotiert war der Titel „moin! Vereinsheldin" mit einer Urkunde und einem Sachgutschein im Wert von 250 Euro.

Liebler ist seit Kindesbeinen eng mit dem WSV Tangstedt verbunden. Erste Erfahrungen sammelte sie als aktive Leichtathletin und begann früh, nebenbei die Vereinsarbeit zu unterstützen. Später wurde sie Trainerin und Spartenleiterin im Bereich Leichtathletik.

Die Begeisterung an der Bewegung gibt sie leidenschaftlich gerne weiter. Getreu  dem Motto „Jedes Kind hat das Recht auf Bewegung“ gründete sie im WSV die erste Inklusionsgruppe. All jene Kinder, die die Faszination Sport noch nicht selbst kennengelernt hatten, sammelten nun mit viel Spiel und Spaß erste Bewegungserfahrungen in der Turnhalle.

Somit war der nächste Schritt quasi ein logischer: das erstes inklusive Sportfest des WSV im Rahmen der Stormarner Kindertage. „Nach dem ersten Event verabschiedeten sich die Kinder mit den Worten ,Danke, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr´“, sagt Liebler. Lächelnd fügt sie hinzu: „Damit kam ich aus der Nummer nicht mehr heraus.“

Sportliche Veranstaltungen mit viel Eifer und Liebe zum Detail zu organisieren und regelmäßig Berichte für die Homepage oder die Monatszeitung der Gemeinde zu verfassen sind ebenfalls genau ihr Ding. Gleiches gilt für das erste Faschingsfest des Sportvereins, bei dem auf Anhieb 84 Kinder die Turnhalle rockten und die regelmäßigen Nachmittage mit Hobby-Horsing, die von den Kindern begeistert angenommen werden.

Selbstredend, dass  helfend an ihrer Seite oftmals der Ehemann und die beiden Töchter mit anpacken.  „Ehrenamt ist stückweit auch Familiensache“, sagt Liebler, die sich ein Ende der ehrenamtlichen Tätigkeit nur schwer ausmalen kann. „Ich habe die Sachen nun mal gerne so, wie ich sie mir vorstelle. Und dafür muss ich gewisse Dinge eben selbst in die Hand nehmen.“

Wer einen moin! Vereinshelden vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv-stormarn.de) genügt. Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.