Pressefoto Geld auf Reisen

Geld auf Reisen - Von der Geldkatze zur Smartwatch

Ausstellung ab dem 01. Oktober in Eutin.

Foto (v. l. n. r.): Sandra Wehrend, Sparkasse Holstein; Dr. Winfried Siebers, Wissenschaftlicher Kurator; Petra Kirner, Kreispräsidentin Ostholstein; Jörg Schumacher, Stiftungen der Sparkasse Holstein;  Anja Sierks-Pfaff, Stiftung Eutiner Landesbibliothek; Prof. Dr. Axel Walter, Eutiner Landesbibliothek.

Am 1. Oktober 2024 eröffnet die Ausstellung „Geld auf Reisen. Von der Geldkatze zur Smartwatch“ in Eutin. Eingebettet ins 200-jährige Jubiläum der Sparkasse Holstein wird die Ausstellung erstmals in der Eutiner Filiale der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und beleuchtet die wesentlichen Aspekte der Geldversorgung auf Reisen vom Spätmittelalter bis heute.

Die anwesenden Gäste wurden begrüßt durch Petra Kirner, Kreispräsidentin des Kreises Ostholstein, Sandra Wehrend, Leiterin Privatkunden und Mitglied der Geschäftsführung bei der Sparkasse Holstein sowie Dr. Jost Eickmeyer, Leiter der Forschungsstelle zur historischen Reisekultur an der Eutiner Landesbibliothek (ELB). Im Anschluss führte Dr. Winfried Siebers, der die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der ELB konzipiert und organisiert hat, in das Ausstellungskonzept ein.

Die Ausstellung beleuchtet die wesentlichen Aspekte der Geldversorgung auf Reisen vom Spätmittelalter bis heute. Sie zeigt, wie sich über einen Zeitraum von 750 Jahren das Reiseverhalten und die damit verbundenen Zahlungsmethoden gewandelt haben.

Was heute durch bargeldlose Zahlungen selbstverständlich ist, war damals durch zahlreiche Währungszonen und unterschiedliche Münzsysteme komplizierter. Die Besucher:innen können sich auf interessante Fakten und spannende Exponate freuen.

Die Ausstellung wird von den Stiftungen der Sparkasse Holstein gefördert. Dazu erklärt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen, begeistert: „Mit dieser Ausstellung leisten wir einen kulturhistorischen Beitrag, der nicht nur die historische Dimension des Reisens und des Geldverkehrs beleuchtet, sondern auch durch kreative Ansätze Menschen unterschiedlichen Alters anspricht. Unser Engagement bei der Förderung der Ausstellung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für die kulturelle Bildung in der Region.“

Auch Sandra Wehrend, Leiterin Privatkunden bei der Sparkasse Holstein, findet positive Worte: „Mit dieser Ausstellung wird die Geschichte vom Geld auf Reisen vielen und vor allem jungen Menschen nähergebracht – einer Generation, für die Karten- und Handyzahlung im In- und Ausland ganz selbstverständlich geworden ist. Gemeinsam mit meinem Team freue ich mich auf viele Besucher dieser Ausstellung.“

Prof. Dr. Axel E. Walter, Leiter der ELB, äußert sich ebenfalls erfreut über das Gesamtprojekt, welches neben der Ausstellung auch die dazugehörige Graphic Novel beinhaltet: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Hilfe der Stiftungen der Sparkasse Holstein unter dem Titel ‚Geld auf Reisen‘ ein sehr umfassendes Projekt auf den Weg bringen konnten. Nicht nur die Ausstellung in Eutin, mit einem flankierenden Begleitprogramm für unterschiedliche Zielgruppen, auch die kürzlich erschienene Graphic Novel mit dem gleichnamigen Titel ist ein guter Weg das in unseren historischen Bücherschätzen verborgene Wissen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

Die Ausstellung ist bis zum 09. November 2024 in der Filiale der Sparkasse Holstein (Am Rosengarten 3, 23701 Eutin) zu sehen und kann an den folgenden Tagen besucht werden:

Mo, Di, Do:        9–18 Uhr

Mi:                         9–16 Uhr

Fr:                          9–15 Uhr

Sa:                         9.30–12.30 Uhr

Darüber hinaus bietet die Ausstellung ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit Workshops für Schülerinnen und Schüler, wissenschaftlichen Vorträgen sowie Führungen an.

Dienstag, 22. Oktober 2024, 9:30 – 13 Uhr
Hände hoch und Taschen leer – Fiese Räuber und dreiste Überfälle auf Reisen
Workshops für Schülerinnen und Schüler (mit Führung) mit Esther Dörrhöfer und der Illustratorin Elena Prochnow

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 16 Uhr

Prof. Dr. Detlev Kraack (Plön): Geld für die Reise, Geld auf der Reise, Geld von der Reise

Samstag, 9. November 2024, 11 Uhr
Finissage mit einem Vortrag von:
Prof. Dr. Sonja Windmüller (Kiel): Reisendes Geld – Kulturwissenschaftliche Perspektiven

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Begleitprogramm finden Sie unter Ausstellungen: Eutiner Landesbibliothek (kreis-oh.de).

Die Graphic Novel „Geld auf Reisen“, illustriert von Lukas Kummer, ist ebenfalls im Rahmen des Projektes Geld auf Reisen entstanden und ergänzt die Ausstellung um eine kreative und künstlerische Perspektive. Die Graphic Novel ist als kostenloser Download verfügbar unter www.stiftungen-sparkasse-holstein.de/geldaufreisen.

Impressionen der Ausstellungseröffnung mit anwesenden Gästen

DSC5743

Petra Kirner, Kreispräsidentin Ostholstein und Sandra Wehrend, Sparkasse Holstein

DSC5749