Proepster Child in my brain Oel auf Papier

Vampire Bat von Alexander Pröbster

Ausstellungseröffnung in der Galerie in der Wassermühle Trittau am 12.10.2024

Abbildung: Alexander Pröpster, child in my brain, 2023, Öl auf Papier, 30 x 40 cm.

Am 12. Oktober um 16 Uhr eröffnet in der Galerie in der Wassermühle Trittau die Einzelausstellung „Vampire Bat" von Alexander Pröpster und bildet damit den Abschluss des diesjährigen Jahresthemas der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
"Zeichen – Sprache – Poesie".

Alexander Pröpster erforscht in seiner künstlerischen Praxis die komplexen Verbindungen zwischen Identität, Erinnerung und Raum. Sein dokumentarischer Ansatz verknüpft poetische Momente, indem er Landschaften und Protagonisten in einen vielschichtigen Dialog treten lässt. Zentral in seinem Werk sind die Prozesse des Schreibens und Kartierens, die er als Methoden der Annäherung und Beobachtung versteht. Für ihn bedeutet Kartieren nicht nur, Räume auf Karten festzuhalten, sondern diese auf neue Weise zu durchdringen und zu verstehen.

Die Eröffnung der Ausstellung beginnt mit einer Begrüßung durch Oliver Mesch, Bürgermeister der Gemeinde Trittau, und Joachim Koop, Filialleiter der Sparkasse Holstein in Trittau. Im Anschluss führt Christiane Opitz, Kuratorin und Autorin aus Hamburg, in die Ausstellung ein.

„Die Ausstellung 'Vampire Bat' von Herrn Pröpster lädt uns alle ein, die Welt aus neuen Perspektiven zu betrachten", so Bürgermeister Oliver Mesch. Joachim Koop ergänzt: „Das Ausstellungsprogramm der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn leistet einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Vielfalt in der Region. Pröpsters Werke regen dazu an, innezuhalten und die tieferen Zusammenhänge zwischen Mensch, Tier und Natur zu reflektieren.“

In den letzten Jahren hat sich Pröpster verstärkt der Beobachtung von Tieren gewidmet, um ihre Eigenheiten zu erfassen und ihre Beziehung zu einer sich verändernden Umwelt zu verstehen. Es geht ihm nicht nur darum, Tiere oder Landschaften als ästhetische Motive darzustellen, sondern Strategien zu entwickeln, um den Tieren selbst Raum zu geben und die oft willkürlich gezogenen Trennlinien zwischen Mensch und Tier in Frage zu stellen.

Alexander Pröpster, geboren 1983 in Amberg, lebt und arbeitet in Hamburg. Von 2008 bis 2016 studierte er an der Hochschule für Bildende Kunst Hamburg. Er erhielt 2015 den Hiscox Kunstpreis und das Jahresstipendium der Karl H. Ditze Stiftung, 2020 das Neustart Kultur Stipendium der Stiftung Kunstfonds und 2021 das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds sowie das Hamburger Zukunftsstipendium.Die Ausstellung "Vampire Bat" ist vom 12. Oktober bis 1. Dezember 2024 in der Galerie in der Wassermühle Trittau zu sehen. Besucher:innen sind herzlich eingeladen, die Welt durch Pröpsters Werk aus neuen Perspektiven zu entdecken.

Die Galerie in der Wassermühle Trittau ist ein Ausstellungshaus der Stiftungen der Sparkasse Holstein und zeigt Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in der Wassermühle sowie zeitweilig auch im Foyer des anliegenden Atelierhauses. Die Galerie präsentiert bis zu fünf Ausstellungen im Jahr, vor allem Einzelausstellungen junger, zeitgenössischer künstlerischer Positionen aus dem norddeutschen Raum sowie einmal im Jahr die Abschlussausstellung der Stipendiaten des Kunststipendiums. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Die Galerie bietet zu den Ausstellungen im Rahmen des Vermittlungsprogramms Künstlergespräche, Atelierhausgespräche zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für die jüngeren Besucher:innen an. Die Ausstellungsreihe in der Galerie in der Wassermühle Trittau ist eine Kooperation der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und der Gemeinde Trittau. Das Vermittlungsprogramm "Kunst erleben! Für Jung & Alt" wird von der Sparkassen-Stiftung Stormarn koordiniert und finanziert.

Informationen zur Ausstellung

12. Oktober bis 1. Dezember 2024