Marike Schreiber Shell

Eröffnung der Gruppenausstellung „Chiffren - Zeichen, Schrift & Poesie“

Am 6. Oktober eröffnet die neue Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg

Abbildung: Marike Schreiber, Shell, 2024, Buntstifte und Acrylfarbe auf Holz, 62 x 88 x 7 cm

Die Gruppenausstellung, die im Rahmen des diesjährigen Jahresthemas der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn "Zeichen - Sprache - Poesie" stattfindet, präsentiert Werke von fünf Künstler:innen aus Norddeutschland: Ute Diez, Sabine Friesicke, Gitte Jabs, Nis Knudsen und Marike Schreiber.

In der Kunst- und Literaturwissenschaft stellen Chiffren mehr dar als nur Symbole. Sie sind Brücken zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, Medien, die das Unaussprechliche erfahrbar machen und das Unsichtbare in eine greifbare Form bringen. Die teilnehmenden Künstler:innen erkunden in ihren Arbeiten diese Schnittstellen und bieten individuelle Interpretationen, die den Reichtum und die Vielfalt des Jahresthemas widerspiegeln.

Die beteiligten Künstler:innen:

Ute Diez (*1981 in Dresden) lebt und arbeitet in Kiel. Ihre kunstphilosophisch ausgerichtete Formensprache nutzt Text als zentrales Medium. Diez transformiert kontextspezifisch und konzeptuell vielfältig Textmaterial, oft durch poetische und ortsspezifische Inszenierungen von Textfragmenten.

Sabine Friesicke (*1960 in Hamburg) lebt und arbeitet in Ahrensburg und New York. Ihre ungegenständlichen Arbeiten der offenen Serie „Zeit-Arbeiten“ thematisieren das Phänomen der Dauer. Im Sekundentakt eines Metronoms entstehen Tuschezeichnungen, deren Textur erlebte Zeit und Zeitabläufe dokumentiert.

Gitte Jabs (*1980 in Hamburg) lebt und arbeitet in Buchholz. Ihre künstlerische Forschung im Bereich Philosophie und Soziologie überträgt textuelles Material durch non-lineare und prozesshafte Methoden der Malerei in gegenständliche und abstrakte Bilder.

Nis Knudsen (*1989 in Husum) lebt und arbeitet in Hamburg. Durch den Einsatz von Pastellkreide und Pigmenten und der Orientierung an klar geometrischer Formsprache erarbeitet er analog zu musikalischen Akkorden malerische Kompositionen mit einer eigenständigen, mehrdimensionalen Logik.

Marike Schreiber (*1982 in Neustrelitz) lebt und arbeitet an der Mecklenburgischen Seenplatte. Ihre skulpturalen und installativen Arbeiten sind inspiriert von wissenschaftlichen zweidimensionalen Bildgebungsverfahren, deren spezifische Formen und Farben in den Raum übersetzt werden und zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit changieren.

Die Werke der fünf Künstler:innen bieten den Besucher:innen vielfältige Zugänge zu den Themen Zeichen, Schrift und Poesie und eröffnen Perspektiven auf die Art und Weise, wie Sprache und visuelle Kunst miteinander interagieren kann.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag, den 6. Oktober um 16 Uhr statt und wird durch Rüdiger Hahnkow, Leiter Privatkunden bei der Sparkasse Holstein, begrüßt. „Als Stifterin freut sich die Sparkasse Holstein sehr darüber, dass diese Ausstellung einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Auseinandersetzung mit den Themen Zeichen, Sprache und Poesie leistet. Kunst besitzt die Fähigkeit, Verbindungen zu schaffen – zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, dem Sagbaren und dem Unaussprechlichen. Die Werke dieser Ausstellung verdeutlichen auf beeindruckende Weise, wie vielfältig Künstler diese Themen interpretieren,“ betont Rüdiger Hahnkow. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt anschließend Inga Kelch, Referentin Kunst & Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Ein Highlight ist in diesem Jahr die Sommerausstellung zu Picasso. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche, Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Informationen zur Ausstellung
Chiffren – Zeichen, Schrift & Poesie