Klettergerüst für die Kita Seerose in Eutin

Langersehnt wird es nun fleißig bespielt.

Foto: T. Kripke, Wiebke Watzlawek, Stiftungen der Sparkasse Holstein, S. Erbs, Mila, Emily und Mia (Kinder der Kita Seerose) mit der Einrichtungsleiterin Svenja Boden.

Es gibt viele Gründe, warum Kinder von Natur aus gerne klettern: Höhe erobern, Aussicht genießen, Spannung und Risiko erleben, mit den eigenen Kräften spielen, die eigenen Grenzen spüren.

Für das Außengelände haben sich die Kinder der Kita Seerose ein Klettergerüst gewünscht. Jeden Tag spielen, klettern, krabbeln, springen, rennen, fallen und wieder aufstehen ist für Kinder besonders wichtig. Draußen aktiv sein fördert die Koordination, das Gleichgewicht und die körperliche Entwicklung. Durch das Klettern lernen die Kinder Entscheidungen zu treffen. So ein Spielgerät motiviert die Kinder in Bewegung zu kommen, was wiederum Muskelkraft, Flexibilität, grobmotorische Fähigkeiten und Kondition aufbaut

Die Kita Seerose liegt in Pulverbeck in Eutin, umgeben von Bäumen und Feldern, direkt am Großen Eutiner See. In einer Elementar-und einer Krippengruppe werden insgesamt 30 Kinder im Alter bis zu 6 Jahren betreut.

Mitten in der Coronazeit, also mit vielen zusätzlichen Schwierigkeiten, haben wir der Kita Seerose die Förderung eines Klettergrüsts zugesichert. Aufgrund der Corona Krise und dem Ukraine Angriffskrieg dauerte die Beschaffung länger als geplant, aber nun freuen wir uns gemeinsam mit zwei örtlichen Elektro-Firmen „Elektrotechnik Erbs & Brumm“ und „Elektro Kripke“ das Klettergerüst einweihen zu können.