GaR1

Geld auf Reisen - Die Graphic Novel

Grund zur Freude gab es am 3. September 2024 in der Eutiner Landesbibliothek (ELB) bei der Präsentation der frisch gedruckten Graphic Novel „Geld auf Reisen“:

Im Rahmen eines Publikumsgespräches wurde das Werk, das anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Sparkasse Holstein erscheint, der Öffentlichkeit vorgestellt. Gemeinsam mit der ELB veröffentlichen die Stiftungen der Sparkasse Holstein die informative Graphic Novel, die beleuchtet, wie sich der Umgang mit Geld auf Reisen im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.

„Geld auf Reisen“ erscheint neben dem Ende Mai veröffentlichten Comic „Für die Menschen, für die Region – Ein Streifzug durch 200 Jahre Sparkassengeschichte in Holstein“ und wird als eigenständiges Medium insbesondere im Rahmen der beiden im Herbst anstehenden Ausstellungen „Geld auf Reisen“ in Bad Oldesloe und Eutin, eingesetzt.

Inhalt der Graphic Novel:

Von alten Handelsrouten bis hin zu modernen Abenteuern: "Geld auf Reisen" nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die Zeit. Diese erfahren, wie Reisende früher Währungen tauschten, ihr Geld sicherten und wirtschaftliche Herausforderungen bewältigten. Eine allwissende Münze führt als Erzähler durch die verschiedenen Epochen und bietet fachwissenschaftliche Einblicke in die komplexe Welt des historischen Geldverkehrs. Von Warenersatzmitteln über Goldmünzen bis hin zu Reiseschecks und Wechselstuben – die Graphic Novel ist reich an Anekdoten und spannenden Geschichten, die sowohl unterhalten als auch informieren.

Die Illustrationen stammen von Lukas Kummer, einem in Österreich geborenen und in Kassel ausgebildeten Comiczeichner, der mit seinem einzigartigen Stil die historischen Themen lebendig werden lässt. Wissenschaftlich recherchiert und begleitet wurde die Graphic Novel von Dr. Winfried Siebers aus Berlin. Siebers ist ein bekannter Reiseforscher, der von Anfang an die Arbeiten der Forschungsstelle zur Historischen Reisekultur an der ELB mit Rat und Tat begleitete und mit seiner Ausstellungserfahrung und Medienkompetenz nicht nur die Graphic Novel, sondern auch die Ausstellungen wissenschaftlich herleitete und konzipierte.

Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein unterstreicht die Relevanz des Projekts: „‘Geld auf Reisen‘ bietet nicht nur spannende und gut recherchierte Einblicke in die Geschichte des Geldes, sondern vermittelt komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge auf eine leicht verständliche und unterhaltsame Weise. So erreichen wir auch junge Menschen und können ihr Interesse für historische und finanzielle Themen wecken. In einer Zeit, in der wirtschaftliches Wissen immer bedeutsamer wird, ist es besonders wichtig, dass die Jugend einen inhaltlichen Zugang zu diesem Thema findet. Außerdem freut es mich ganz besonders, dass die Eutiner Landesbibliothek sich diesem Thema angenommen hat. Damit wird erneut dokumentiert, dass die ELB wichtige Impulse für Gegenwart und Zukunft gibt.“

Gleichermaßen positiv äußert sich auch der Leiter der Eutiner Landesbibliothek Prof. Dr. Axel E. Walter: „Die Graphic Novel ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie historische Reiseforschung in einem zeitgemäßen, andere Zielgruppen erreichenden Format umgesetzt werden kann. Wir sind sehr froh, dass wir mit den Stiftungen der Sparkasse Holstein einen Partner zur Verwirklichung von derartigen besonderen Projekten zur Seite haben.“

„Geld auf Reisen reiht sich gut in die Bildungsangebote unserer Sparkassen-Stiftungen ein“, freut sich Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. „Als Sparkasse Holstein haben wir natürlich eine ganz besondere Beziehung zum Geld, gehört doch die Versorgung der Bevölkerung mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen seit jeher zu unserem öffentlichen Auftrag.“

Geld auf Reisen – Die Ausstellung

Wer „Geld auf Reisen“ nicht nur lesen will, sondern noch mehr historische Hintergrundinformationen zu den einzelnen Epochen haben möchte, hat die Möglichkeit ebenfalls die Ausstellung „Geld auf Reisen“ zu besuchen. Konzipiert und organisiert durch die Eutiner Landesbibliothek können Besucher:innen diese ab Ende September in Stormarn und Ostholstein besuchen:

• Ausstellungseröffnung in Bad Oldesloe am 23. September 2024 im Kreishaus in Bad Oldesloe
  • Ausstellungseröffnung in Eutin am 01. Oktober 2024 in der Filiale der Sparkasse Holstein

Nähere Informationen hierzu sind auf der Homepage der Eutiner Landesbibliothek zu finden. Die Ausstellung wird gefördert von den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Die Graphic Novel "Geld auf Reisen" steht ab sofort zum Nachlesen und als Download bereit: Geld auf Reisen - Stiftungen der Sparkasse Holstein (stiftungen-sparkasse-holstein.de).

Der o. g. Comic „Für die Menschen, für die Region – Ein Streifzug durch 200 Jahre Sparkassengeschichte in Holstein“  kann ebenfalls online auf der Webseite der Stiftungen der Sparkasse Holstein gelesen und heruntergeladen werden (Comic - Stiftungen der Sparkasse Holstein (stiftungen-sparkasse-holstein.de).