Susanne CromwellDrei Birken 2020  50x60

Natürlich draußen

Ausstellungseröffnung von Susanne Cromwell im Erlebnis Bungsberg am 5. September

Abbildung: Susanne Cromwell, Drei Birken, Hof Eichwerder, Eitempera auf Leinwand.

Am Donnerstag, den 5. September 2024, eröffnet um 18 Uhr auf dem Bungsberg die Ausstellung "natürlich draußen" der in Ostholstein lebenden Künstlerin Susanne Cromwell. Der Bungsberg, der höchste Punkt Schleswig-Holsteins, bietet den perfekten Rahmen für die Werke der Künstlerin, die sich in ihrer Kunst ganz der Schönheit und Vielfalt der Natur widmet. Die Ausstellung ist bis zum 8. Dezember 2024 zu sehen.

Susanne Cromwell, 1962 in Hilden geboren und seit vielen Jahren in Ostholstein ansässig, lässt sich in ihrer Kunst von der umgebenden Natur inspirieren. Ihre Motive entdeckt sie meist direkt vor der Haustür – sei es die wilde Möhre am Wegesrand oder die weiten Feldern Norddeutschlands. Diese Motive werden entweder direkt vor Ort in der Pleinair-Malerei oder später im Studio mit viel Liebe zum Detail dargestellt. Mit Eitempera- und Aquarelltechniken bringt Cromwell die Vielfalt und Schönheit des
ländlichen Raums auf Papier und Leinwand. Ihr Atelier auf einem Biohof in Ostholstein ermöglicht es ihr, die Natur und das landwirtschaftliche Leben hautnah zu erleben und in ihren Werken festzuhalten.

Sören Westphal von der Sparkasse Holstein, der nach einleitenden Worten von Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur, die Begrüßung zur Ausstellung übernimmt, zeigt sich begeistert: „Susanne Cromwell setzt mit ihren Werken ein Ausrufezeichen für die Tiefenschärfe von Vielfalt und Schönheit des ländlichen Raums.“ Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Katrin Göldner aus Bordesholm, die den Besucher:innen einen Einblick in Cromwells künstlerische Welt vermitteln wird. Musikalisch wird die
Eröffnung von Hans Niehaus am Keyboard und Cathrin Schulz-Mirbach am Akkordeon begleitet, die mit ihren Klängen den Abend untermalen.

Die Ausstellung kann montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Der Bungsberg bietet dabei nicht nur einen außergewöhnlichen Ausstellungsort, sondern auch eine eindrucksvolle Kulisse, die perfekt zu den Werken der Künstlerin passt.

Informationen zur Ausstellung
Laufzeit der Ausstellung:

5. September bis 8. Dezember 2024

Eröffnung:
Do., 5. September um 18 Uhr

Begrüßung:
Sören Westphal,
Regionalleitung Nord und Mitte, Sparkasse Holstein

Nach einleitenden Worten von Dr. Katharina Schlüter,
Leiterin Kunst & Kultur und Geschäftsführerin der Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein

Einführung:
Katrin Göldner,