Jano Moeckel Tupperware 2024

Sommerfest in Trittau

Jáno Möckels Ausstellung „Der fragliche Brühdruck“ und Präsentation der Ateliergemeinschaft des Atelierhauses Trittau „Get A Grip“

BildJáno Möckel: Tupperware 2024

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein laden herzlich zum diesjährigen Sommerfest in Trittau ein, das anlässlich der Eröffnung von Jáno Möckels Ausstellung „Der fragliche Brühdruck“ und der Präsentation „Get a Grip“ der Ateliergemeinschaft des Atelierhauses Trittau stattfindet. Das Sommerfest bietet eine großartige Gelegenheit, beide Ausstellungen zu besuchen und in den direkten Austausch mit den Künstler:innen zu treten.

Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur und Geschäftsführerin bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein, freut sich auf die bevorstehenden Ereignisse: „Wir laden herzlich dazu ein, sich beim bevorstehenden Sommerfest bei Eis, Kaffee und Kuchen in Trittau auszutauschen und Einblicke in das künstlerische Schaffen vor Ort zu gewinnen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen, die die Vielfalt unseres kulturellen Angebots und die Arbeit der Künstler:innen kennenlernen möchten. Zudem stehen die zwei Kreativangebote „Zauberwald“ und „Bienenhotel“ von Sweet Little Monsters für die jungen Besucher:innen bereit.“

Jáno Möckel: Der fragliche Brühdruck
Jáno Möckel beschäftigt sich in seiner künstlerischen Praxis mit der Reflexion von Lebensumständen und abstrakten sozioökonomischen Phänomenen. Seine Werke behandeln wiederkehrende Themen wie finanzielle Existenz, Konsum und Begehren sowie Fragen nach Wertproduktion und -verlust. Möckel verbindet analytische und poetische Ansätze und nutzt dabei verschiedene Medien wie Skulptur, Installation und Fotografie.

Jáno Möckel hat an der HFBK Hamburg studiert und ein Auslandssemester an der ERG Brüssel absolviert. Er wurde unter anderem für den Hiscox Kunstpreis nominiert und erhielt namhafte Stipendien wie das Deutschlandstipendium, das Hamburger Arbeitsstipendium und das Stipendium der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Daniela Brunke, Bereichsleiterin der Sparkasse Holstein, betont: „Die Arbeiten von Jáno Möckel sind ein faszinierendes Spiel mit alltäglichen Objekten und abstrakten Ideen. Seine Fähigkeit, komplexe gesellschaftliche Themen in künstlerische Ausdrucksformen zu übersetzen, ist interessant und regt zum Nachdenken an.“

Ateliergemeinschaft Trittau: Get A Grip
Unter dem Ausstellungstitel „Get A Grip“ präsentiert die Ateliergemeinschaft des Atelierhauses Trittau parallel zur Ausstellung von Jáno Möckel ihre aktuellen Arbeiten im Atelierhaus Trittau. Beteiligt sind die Künstlerinnen Jenny Feldmann, Alex Hojenski, Lulu McDonald und Gesa Troch. Zu Gast mit Werken im Außenraum sind Anne Meerpohl und Jaewon Kim. Der Besuch der Ausstellung ist nur nach Terminvereinbarung möglich. Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an: info@galerie-wassermuehle-trittau.de.

Die Ausstellung „Der fragliche Brühdruck“ von Jáno Möckel und „Get A Grip“ der Ateliergemeinschaft können vom 31. August bis zum 29. September 2024 besichtigt werden.

Die Galerie in der Wassermühle Trittau ist ein Ausstellungshaus der Stiftungen der Sparkasse Holstein und zeigt Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in der Wassermühle sowie zeitweilig auch im Foyer des anliegenden Atelierhauses. Die Galerie präsentiert bis zu fünf Ausstellungen im Jahr, vor allem Einzelausstellungen junger, zeitgenössischer künstlerischer Positionen aus dem norddeutschen Raum sowie einmal im Jahr die Abschlussausstellung der Stipendiaten des Kunststipendiums. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Die Galerie bietet zu den Ausstellungen im Rahmen des Vermittlungsprogramms Künstlergespräche, Atelierhausgespräche zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für die jüngeren Besucher:innen an. Die Ausstellungsreihe in der Galerie in der Wassermühle Trittau ist eine Kooperation der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und der Gemeinde Trittau. Das Vermittlungsprogramm "Kunst erleben! Für Jung & Alt" wird von der Sparkassen-Stiftung Stormarn koordiniert und finanziert.

Informationen zur Ausstellung von Jáno Möckel
31. August bis 29. September 2024