Butkereit

Silbermedaille bei den Olympischen Spielen

Glinder Judokämpferin Miriam Butkereit erfolgreich in Paris.

Foto: Mascha Ballhaus, Miriam Butkereit, Seija Ballhaus (v.l.n.r.). Quelle: Privat.

Die Glinder Judokämpferin Miriam Butkereit hat bei den Olympischen Spielen in Paris die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 70 kg gewonnen. Die 30-Jährige unterlag im Finale der kroatischen Europameisterin und Weltranglistenersten Barbara Matic nach einer Waza-ari-Wertung.

In Glinde aufgewachsen und beim TSV Glinde bis in die Weltspitze vorgestoßen begann Butkereit im Jahr 2015 mit der Ausbildung bei der Bundespolizei in Köln, startete aber bis 2022 weiterhin für den TSV Glinde. Die bisher größten sportlichen Erfolge feierte die sympathische Stormarnerin, die mittlerweile für den SV Halle antritt, dieses Jahr mit den Grand-Slam Siegen in Paris und Taschkent (Usbekistan).

Das Talent der  Stormarnerin fiel früh auf: Im Jahr 2014 wählte eine Jury aus Vertretern des Kreissportverbands Stormarn, der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen, Journalistinnen und Journalisten sowie Leser:innen der regionalen Tageszeitungen Butkereit  zur Sportlerin des Jahres. 2016 und 2019 wurde sie bei der Wahl Zweite.

In der Anfangszeit ihrer sportlichen Laufbahn erhielt Butkereit den Förderpreis des Kreissportverbands und der Sparkassen-Stiftung zur Unterstützung jugendlicher Leistungssportler. Gleiches gilt für die ehemalige Vereinskameradin vom TSV Glinde Mascha Ballhaus, die in Paris in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm den siebten Rang belegte. Dritte im Bunde der aus Glinde stammenden Weltklassejudokas war Maschas Zwillingsschwester Seija - für Paris offiziell nominiert als Ersatzkämpferin und Trainingspartnerin.

Hut ab für die drei Weltklasse-Sportlerinnen und Herzlichen Glückwünsch an Miriam Butkereit vom gesamten Team der Stiftungen der Sparkasse Holstein!