20240730 143555

Buntes Programm zum Hitchcock-Jubiläum

3. Eutiner Hitchcock-Days sorgen im August und September für Nervenkitzel

Gut ein Dutzend Veranstaltungen stehen auf dem Programm der 3. Eutiner Hitchcock-Days. Die meisten Events gehen vom 13. bis 29. September über die Bühne. Wegen des diesjährigen Hitchcock-Jubiläums stehen die Zeichen aber auch schon im August auf Nervenkitzel. Am 13. August hätte der Krimi-Altmeister seinen 125. Geburtstag gefeiert.

Dabei überrascht einmal mehr die Bandbreite der Veranstaltungen, die über das reine Filmvergnügen hinaus geht. Es wird spannend, humorvoll bis nachdenklich. Bis zum 23. August läuft in der Kreisbibliothek noch die Ausstellung „Hitchcock plakativ“ mit rund 30 deutschen Original-Filmplakaten aus fünf Jahrzehnten. Die Jubiläumsshow „Happy Birthday, Mister Hitchcock“ steigt am 13. August im Binchen-Kino – als bunter Abend mit Filmmusik, Songs, Kurzlesungen, Videoclips und Quiz sowie vielen Künstlern aus der Region.

Autorengespräch mit Thilo Wydra

Erstes Highlight der Veranstaltungswochen im September wird das Autorengespräch mit Thilo Wydra. Der Journalist und Kulturpublizist aus München stellt am 14. September in der Buchhandlung Hoffmann seine brandneue Doppel-Biografie „Alma & Alfred Hitchcock“ vor, für die er in Hollywood recherchiert und mit den Hitchcock-Enkelinnen gesprochen hat. Dabei kam es ihm darauf an, auch den Anteil der Ehefrau am Erfolg der Regie-Legende zu würdigen. Als Mitarbeiterin und lebenslange Beraterin war Alma Reville der Anker im Leben des Genies.

Stummfilmkonzert mit Livemusik

Am 21. September folgt ein Stummfilmkonzert im Binchen-Kino. Die Hamburger Band „on:stop:off“ präsentiert eine zeitgenössische und experimentelle Klangreise durch den Thriller „The Lodger – Der Mieter“, ein Meilenstein des britischen Kinos. Akustische und elektronische Instrumente verschmelzen in einem dynamischen Soundtrack, der die Spannung des Filmklassikers weiter intensiviert.

Dokumentarfilm über KZ-Filmprojekt

Am 27. September wird in Kooperation mit der Gedenkstätte Ahrensbök der Dokumentarfilm „Night Will Fall“ (GB 2014) im Binchen-Kino gezeigt. Er beleuchtet die Hintergründe eines Filmprojekts über die deutschen Konzentrationslager, an dem Hitchcock 1945 beratend beteiligt war. Im Fokus steht die Befreiung des KZ Bergen-Belsen durch die britische Armee. Vertieft wird das Thema am 29. September mit einer Führung durch das frühe KZ in Ahrensbök, das heute Gedenkstätte ist.

Theater-Solo und szenische Lesung

70 Jahre nach der Filmpremiere hat sich die Berliner Schauspielerin Sylvia Barth den Hitchcock-Klassiker „Das Fenster zum Hof“ vorgeknöpft und für ihr Theater-Solo frei interpretiert. Dabei schlüpft die Darstellerin am 28. September im Binchen-Kino gekonnt in verschiedene Rollen. Bereits am 22. September ist „Das Fenster zum Hof“ Thema der szenischen Lesung des Hamburger Schauspielers Jens Wawrczeck in der Opernscheune. Er nimmt sich der Kurzgeschichte von Cornell Woolrich an, auf der der Filmklassiker beruht.

Kriminelles Dinner-Vergnügen

Die Hitchcock-Days 2024 klingen am Sonntag, 29. September, um 18 Uhr mit dem Krimi-Dinner „Hitchcock à la Carte“ im Hotel-Restaurant „Seeloge“ aus. Der Schauspiel Dinner e.V. aus Nordhorn serviert amüsantes Theater, die Küche ein leckeres Drei-Gang-Menü. Karten hierfür gibt es bei der Tourist-Info Eutin im Vorverkauf.

Filme auf der großen Leinwand

Dass auch Hitchcocks Filme auf die Leinwand kommen, ist selbstverständlich. Die Zuschauer dürfen sich auf ein Wiedersehen mit „Bei Anruf Mord“ (USA 1954) und „Jung und unschuldig“ (GB 1937) sowie den James-Stewart-Hits (sie laufen aus organisatorischen Gründen im Capitol-Kino in Preetz) „Der Mann, der zuviel wusste“ (USA 1956), „Vertigo“ (USA 1958) und „Das Fenster zum Hof“ (USA 1954) freuen.