Yvonne Reher v3

Linedance Seite an Seite erleben

Yvonne Reher ist die Stormarner „moin! Vereinsheldin“ im Juli!

Foto: KSV Stormarn-Geschäftsführerin Verena Lemm und Karl Prinz von der Sparkasse Holstein überreichten Yvonne Reher (Mitte) eine Urkunde und einen Sachgutschein.

Die Leidenschaft für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bringt Yvonne Reher ohne Umschweife auf den Punkt. „Andere Menschen mitzunehmen und ebenfalls für den Linedance zu begeistern ist genau das, was mich immer wieder antreibt“, sagt die Sporttrainerin des SSC Hagen Ahrensburg.

Das jahrelange freiwillige Engagement der Schlossstädterin blieb auch über die Grenzen des knapp 1800 Mitglieder starken Sportvereins nicht unbemerkt. Vor Kurzem zeichneten der Kreissportverband (KSV) Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen Yvonne Reher für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement als „moin! Vereinsheldin“ des Monats Juli im Kreis Stormarn aus.

Ort und Zeitpunkt der Ehrung hätten passender kaum sein können: Mitten in eine inklusive Linedance-Trainingseinheit platzte eine Gruppe von Erwachsenen - angeführt von Hagens Vorsitzenden Günter Feigl. „Bei Günter kommt das schon mal öfters vor, da habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht und erst einmal weitergemacht“, sagt Reher mit einem Lächeln.

Kurz darauf erklangen die letzten Noten des gerade laufenden Country-Songs, die Situation klärte sich auf: Neben Feigl hielten KSV-Geschäftsführerin Verena Lemm und Karl Prinz von der Sparkasse Holstein kurze Ansprachen. Sie hoben das ehrenamtliche Engagement der Stormarnerin hervor und überreichten ihr eine Urkunde sowie einen  Sachgutschein für ein Ahrensburger Kaufhaus im Wert von 250 Euro.

Wenn es beim SSC Hagen um tänzerische Choreografien geht, hat Reher das Ruder fest in der Hand. Viermal die Woche vermittelt sie Jung und Alt zu knackiger Country-Musik festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von den Teilnehmern vorgeführt werden. Zehn oder mehr Stunden ist sie dabei wöchentlich im Einsatz.

Besonders am Herzen liegt ihr das inklusive Angebot am Mittwoch. „Die Musik zaubert jedem bereits nach den ersten Takten ein Lächeln ins Gesicht“, sagt Reher. „Beim Linedance wird jeder dort abgeholt, wo er vom Leistungsvermögen her steht. Sobald die Musik beginnt, entsteht ein unglaubliches Zusammengehörigkeitsgefühl.“

Einen Vereinshelden oder eine Vereinsheldin kann jeder vorschlagen. Es reicht eine E-Mail mit kurzer Begründung an den Kreissportverband (info@ksv-stormarn.de). Bei der Aktion geht es um die stillen Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.