Quinn Picasso Unter Freunden in Vallauris Picasso spielt Trompete v2

Am 12. Juli eröffnet "Visiting Picasso" in der Galerie im Marstall Ahrensburg

Ausgewählte Originalgraphiken von Pablo Picasso und Fotos des Künstlers von Edward Quinn.

Abbildung: Unter Freunden in Vallauris – Picasso spielt Trompete, 1953, Foto: Edward Quinn, ©edwardquinn.com

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein laden herzlich zur Eröffnung der diesjährigen Sommerausstellung „Visiting Picasso“ in der Galerie im Marstall Ahrensburg ein. In Kooperation mit der Galerie Boisserée, Köln, präsentiert diese besondere Ausstellung die faszinierende Welt von Pablo Picasso, einem der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Zu sehen ist die Ausstellung vom 12. Juli bis zum 22. September 2024.

Pablo Picasso hinterließ ein kunsthistorisch einzigartiges und reichhaltiges Gesamtwerk, das verschiedene Stile und Techniken umfasst. Besonders hervorzuheben ist sein Einfluss auf die Druckgraphik, in der er nicht nur äußerst produktiv und künstlerisch vielfältig arbeitete, sondern auch maßgeblich zur Weiterentwicklung druckgraphischer Techniken beitrug.

In „Visiting Picasso“ wird eine Auswahl von Picassos Originalgraphiken präsentiert, darunter Radierungen, Aquatinten, Lithographien und Linolschnitte. Die Vielfalt dieser Werke bietet einen tiefen Einblick in die künstlerische Entwicklung Picassos über mehrere Jahrzehnte hinweg, wodurch die Vielschichtigkeit seines Schaffens eindrucksvoll zur Geltung kommt. Begleitet werden Picassos Werke von den Aufnahmen Edward Quinns, der als Fotograf das Leben der Hautevolee an der Côte d’Azur in den fünfziger Jahren wie kein anderer festhielt. Quinn entwickelte eine enge Freundschaft und kreative Zusammenarbeit mit Picasso, was sich in den gezeigten Fotografien widerspiegelt. Indem die Werke der beiden Künstler in der Ausstellung in Ahrensburg in thematischen Paarungen präsentiert werden, werden die enge Verbundenheit und die einzigartigen Arbeitsprozesse der beiden Künstler hervorgehoben.

„Visiting Picasso“ ist ein Highlight der Feierlichkeiten zum 200. Jubiläum der Sparkasse Holstein. „Wir freuen uns sehr, den Menschen in unserer Region mit dieser prominenten Ausstellung und dem umfangreichen Begleitprogramm ein attraktives Kulturangebot machen zu können“, sagt Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. Landrat Dr. Henning Görtz ergänzt: „wir hoffen, dass wir viele Menschen in unserem Kreis und darüber hinaus für Picasso und seine Werke begeistern können.“

Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur und Geschäftsführerin bei den Stiftungen, betont: „Die Zusammenarbeit mit der Galerie Boisserée, Köln, ermöglicht es uns, herausragende Kunstwerke nach Ahrensburg zu bringen und ein breites Publikum zu erreichen. Die thematische Paarung der Werke von Picasso und Quinn bietet einen einzigartigen Einblick in das Schaffen und die Beziehung zweier großer Künstler.“

Tickets für die Ausstellung und das Rahmenprogramm sind online buchbar unter: www.galerie-im-marstall.de.

Informationen zur Ausstellung
Laufzeit 12. Juli bis 22. September 2024 Öffnungszeiten: Mi-So 11-17 Uhr
Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg

12. Juli um 16 Uhr

Begrüßung und Einführung:
Dr. Katharina Schlüter,
Leiterin Kunst & Kultur,
Geschäftsführerin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Expertenführung:
Ann-Katrin Hahn,
vom Kunstmuseum Pablo Picasso Münster spricht um 18 Uhr in der Ausstellung

BEGLEITPROGRAMM:
Begleitend zur Ausstellung finden für Kinder und Jugendliche ein Ferienprogramm und Schulworkshops statt. Zudem werden Vorträge, eine Lesung und Führungen für unsere Besucher:innen angeboten.

FERIENPROGRAMM:
Das Ferienprogramm findet vom 05.08. bis zum 27.08. immer Mo & Di von 10-12 Uhr oder von 15-17 Uhr statt. Die Workshopangebote richten sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

EINTRITT:
4 Euro für Inhaber:innen eines moingiro! Kontos der Sparkasse Holstein
2 Euro für Auszubildende, Studierende und Menschen mit Behinderung
Kinder & Jugendliche bis 17 Jahre: kostenlos

Pressegespraech v2

Beim Pressegespräch, v.l.n.r.: Svantje Lieber, Bereichsleiterin Kommunikation & Vorstandsstab, Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, Landrat Dr. Henning Görtz, Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur

image00008 v3
IMG 6491

Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein, eröffnet die Sommerausstellung 2024.

IMG 6492
IMG 6521

(v.l.n.r.) Wolfgang Frei (Neffe des Fotografen Edward Quinn), Anne-Katrin Hahn (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster), Dr. Katharina Schlüter und Thomas Weber (Galerie Boisseree)