Zugehört!

Neues Radio-Equipment für die Schüler:innen des Gymnasium Eckhorst Bargteheide.

Das Medienbeteiligungsprojekt "Radio Eckhorst Bargteheide (REB)" ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Medienkompetenz durch das eigenständige Erstellen von Hörfunkproduktionen zu erlangen. Radio Eckhorst ist seit vielen Jahren über die Schulgrenze hinaus wirksam und bildet u.a. die jugendkulturelle Szene Stormarns adressatengerecht ab.

Gesendet wird seit 2009 mit einer so genannten Radiokiste als Dauerleihgabe des Offenen Kanals S.-H., dessen Außenstudio REB ist. Nach 14 Jahren intensiver Nutzung ist das Equipment technisch überholt und wurde nach Fertigstellung der Räumlichkeiten nach der energetischen Sanierung dieses Bereiches im Schulgebäude im Sommer 2024 durch ein professionelles, UKW-sendefähiges Radiostudio ersetzt.

Diese professionelle Ausstattung ist kostenintensiv, allerdings bildet es die Grundlage für den Weiterbetrieb des Schulradios. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein begrüßen das Engagement des Gymnasiums, der Lehrkräfte und Schüler:innen sehr, weswegen wir dieses Projekt gerne fördern. Denn auch als Zukunftsschule sind die Stiftungen der Sparkasse Holstein bereits seit vielen Jahren an der Seite des Gymnasium Eckhorst.

Weitere Informationen finden Sie hier: Home (radio-eckhorst.de)