Stormini Pressefoto

Bald geht es wieder los in Stormini

Stormini, die 1111. Stadt in Schleswig-Holstein, öffnet in den Sommerferien wieder ihre Tore.

Foto (v. l. n. r.): Kreispräsident, Hans-Werner Harmuth; Stiftungen der Sparkasse Holstein, Jörg Schumacher; Bürgermeister Gemeinde Steinburg, Wolfgang Meyer; Bürgerstiftung Stormarn, Ralph Klingel-Domdey; Stormini Projektleitung, Hannes de Buhr; Sparkasse Holstein, Silke Boldt,; Stormini Projektleitung, Johanna Mierendorff

Vom 21. Juli bis 27. Juli werden 260 Kinder zwischen neun und 13 Jahren die Gemeinde Steinburg, im Ortsteil Mollhagen, bevölkern. 62 Neubürger:innen kommen aus der Gemeinde Steinburg. 198 Kinder kommen aus den übrigen Gemeinden und Städten Stormarns.

Organisiert wird Stormini durch den Kreisjugendring Stormarn. Durch die Förderung vom Kreis Stormarn, der Stiftungen der Sparkasse Holstein, der Bürger-Stiftung Stormarn, der Sparkasse Holstein, der Kreishandwerkerschaft Stormarn und der Gemeinde Steinburg kann dieses einmalige Demokratieplanspiel nun bereits zum 15. Mal stattfinden.

Auf der offiziellen Pressekonferenz am Mittwoch, den 03.07.2024, trafen sich alle Förder:innen auf dem Storminigelände an der Grundschule Mollhagen, um die heiße Vorbereitungsphase der Kinderstadt einzuläuten.  Alle anwesenden Förderpartner:innen zeigen sich vom Stormini begeistert:

Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Sparkasse: „Ich finde, wenn es Stormini nicht schon gäbe, hätte man es erfinden müssen. Stormini ist einfach geil."

Silke Boldt, Vorstand Sparkasse Holstein: „Die Idee ist einfach genial.“

Ralph Klingel-Domdey, Vorstand Bürger-Stiftung Stormarn: „Stormini ist ein Leuchtturm-Projekt für die Demokratie, das hoffentlich irgendwann auf ganz Schleswig-Holstein ausstrahlt.“

Wolfgang Meyer, Bürgermeister der Gemeinde Steinburg: „Gerade jetzt ist ein Projekt wie dieses ausgesprochen wichtig. Damit kann man nicht früh genug anfangen.“

Dieses Jahr mit im Gepäck gibt es einige Neuerungen in Stormini:

• das Design der Stormark wurde in diesem Jahr von Kindern aus der OGS, der Grundschule Mollhagen, gestaltet. Es gibt 1er, 2er, 5er und 10er.
  • In diesem Jahr lautet der Leitsatz „Verein muss sein“. Die Organisator:innen freuen sich daher über die Beteiligung des TSV Mollhagen, des SV Eichede und dem Schützenverein von Sprenge und Umgegend e.V. von 1900. Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eichede ist nicht nur als Arbeitgeber bei Stormini eingebunden, sondern wird den Stormini-Song bei der Begrüßung und Verabschiedung performen.
  • Das Landtagsmobil wird unter dem Motto „Klappe auf – Landtag auf Tour" den Stormini - Bürger:innen Informationen zum Landesparlament und zur Demokratie nahebringen und am Mittwoch, am Tag der Bürgermeister:innenwahl, als Wahllokal dienen.

Ein Demokratieplanspiel dieser Dimension steht unter den Schirmherrschaften des Ministerpräsident Schleswig-Holstein Daniel Günther, dem Bürgermeister der Gemeinde Steinburg Wolfgang Meyer sowie dem Kreishandwerksmeister Stormarn Björn Felder. Darüber hinaus ist es nur durch die Kooperation mit der Gemeinde Steinburg und den zahlreichen Förderpartner:innen sowie Unterstützer:innen möglich.

Weitere Details zu Stormini finden Sier hier.