Moin Vereinheldin Ostholstein Juni 2024 Foto Astrid Luett

Beim Handballtraining mit den Maxi-Kindern überrascht

Julia Gelhardt vom TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz e.V. ist die „Moin! Vereinsheldin“ im Juni!

Foto v.l.n.r.: Markus Löger und Michelle Neumann (Sparkasse Holstein), Christian Harms (1. Vorsitzender TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz), Julia Gelhardt (Moin! Vereinsheldin Juni), Jutta Voigt (2. Vorsitzende des Kreissportverband Ostholstein).  Fotocredit: Astrid Lütt

Kein Sport ohne Verein, kein Verein ohne Ehrenamt, kein Ehrenamt ohne Menschen wie Julia Gelhardt. Für ihr langjähriges freiwilliges Engagement im TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz wurde sie nun vom Kreissportverband Ostholstein (KSV OH) sowie der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen zur „Moin! Vereinsheldin“ des Monats Juni gekürt.

Ihr Herz gehört seit mehr als 40 Jahren dem Handball und auch nach ihrer aktiven Zeit blieb sie diesem Sport immer verbunden, zunächst als Trainerin für die Kleinsten bis zur D-Jugend, dann als stellvertretende Jugendwartin. Ihre Unterstützung für den Verein geht aber weit darüber hinaus: So organisiert Julia Gelhardt Turniere, Veranstaltungen und Handballfreizeiten für Kinder und Jugendliche und erarbeitet Förderkonzepte für Projekte wie „Kein Kind ohne Sport“ oder „Schule und Verein“.

„Sie sorgen dafür, dass sich alle wohlfühlen und werden als motiviert und sehr einfühlsam beschrieben“, so Jutta Voigt, 2. Vorsitzende des KSV OH in ihrer Laudatio. „Gerade im Sport kommt dem Ehrenamt eine besondere Rolle zu. Er bringt Menschen zusammen, vermittelt Werte und verbindet. Ihr vorbildliches Engagement trägt maßgeblich dazu bei.“

Jeden Monat zeichnet der Kreissportverband Ostholstein gemeinsam mit der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen monatlich den „Moin! Vereinshelden“ aus, um die Menschen sichtbar zu machen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz so vieles leisten und dabei meist im Hintergrund bleiben. Dotiert ist die Auszeichnung mit einer Urkunde und einem individuell ausgestellten Gutschein im Wert von 250 Euro.

Wer einen „Moin! Vereinshelden“ vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Ostholstein (ksvoh@t–online.de) genügt.