processed 46297FD8 7047 4D2B B90F 2F7BD7327646

Unterstützung für die Alzheimer Gesellschaft Stormarn e. V.

Unermüdlich im Einsatz für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Foto: Ludger Schroer, Beisitzer; Bärbel Dabelstein, Vorsitzende;  Wiebke Watzlawek, Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Die Alzheimer Gesellschaft Stormarn e.V. Selbsthilfe Demenz setzt sich seit Jahren unermüdlich für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen ein. Durch niederschwellige Gruppenangebote in verschiedenen Orten des Kreises Stormarn bietet der gemeinnützige Verein den Betroffenen wertvolle Abwechslung und Gemeinschaft im Alltag. Die pflegenden Angehörigen werden dabei erheblich entlastet.

Ein besonderes Highlight der Vereinsarbeit ist der vereinseigene Bus, der die Teilnehmer:innen zu den Aktivitäten abholt und nach Hause bringt. Finanziert wurde dieser Bus im Jahr 2019 mit maßgeblicher Unterstützung der Stiftungen der Sparkasse Holstein, des Kreises Stormarn, der NDR-Hilfsaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ sowie durch private Spender:innen.

Leider wurde der Bus Anfang dieses Jahres mehrfach von einem Marder heimgesucht, was zu erheblichen Schäden und teuren Reparaturen führte. In dieser schwierigen Situation wandte sich die Alzheimer Gesellschaft Stormarn erneut an die Stiftungen der Sparkasse Holstein mit der Bitte um Unterstützung. „Die Reaktion war überwältigend: Eine großzügige Förderung von 1.000 Euro wurde dem Verein zur Verfügung gestellt, wodurch ein Großteil der Reparaturkosten gedeckt werden konnte.“ bedankt sich Frau Dabelstein.

Mit solchen Förderungen kann der Verein auch in Zukunft dafür sorgen, dass Menschen mit Demenz ein Stück mehr Lebensqualität und Normalität erhalten. In unseren Augen eine wertvolle Arbeit, die wir gerne unterstützen.

Weitere Informationen zu den Tätigkeiten der Alzheimer Gesellschaft Stormarn, finden Sie hier.