Filmproduktion Erlebnis Bungsberg Foto Till Schauder

"Seebi Seebär besucht..."

Vier neue Kurzfilme über die außerschulischen Lernorte der Stiftungen der Sparkasse Holstein geben Einblicke in die pädagogische Arbeit.

Foto: Till Schauder, We are Vision

Dass Bildung Spaß macht und Lernen nicht nur im Gruppenraum oder Klassenzimmer stattfinden muss, weiß in Stormarn und Ostholstein jedes Kind. Denn mit dem Bildungsspaß Holstein, einem Projekt der Stiftungen der Sparkasse Holstein, wird Kindern ab dem Vorschulalter einmal im Jahr der Besuch eines außerschulischen Bildungsangebots in ihrem Heimat-Kreis ermöglicht.

Einen Eindruck wie solch ein Besuch an den stiftungseigenen Lernorten aussehen kann, geben die vier neuen Kurzfilme, die nun auf den zugehörigen Internetseiten des Erlebnis Bungsberg, des Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin, des Naturerlebnis Grabau sowie auf der Kunstvermittlungsseite der beiden Galerien zu sehen sind.

Vorgestellt werden die Lernorte von Seebi Seebär, dem beliebten Maskottchen der Sparkasse Holstein, den mittlerweile nicht mehr nur Kundinnen und Kunden kennen. „Seebi Seebär fährt schon lange als Dauergast in unseren Stiftungsbussen mit, mit denen die Kinder in den Kitas und Schulen abgeholt und zu den Lernorten gefahren werden“, erzählt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Die Kinder lieben ihn und da lag es nahe, ihn als Figur zu integrieren.“

Dörte und Marc Lowitz vom Figurentheater Wolkenschieber, vielen Kindern in Stormarn und Ostholstein bestens bekannt durch Stücke wie „Vier Koffer und ein Knut“ und „Grasflüstern“, haben für die Filme eigens Drehbücher entwickelt. Marc Lowitz interpretiert Seebi Seebär, der extra für die Filmreihe als bespielbare Puppe entworfen und gebaut wurde, als charmant-frechen Kapitän, der ausschließlich in Reimen spricht. „Es hat großen Spaß gemacht, die Figur zum Leben zu erwecken und mit ihr zu spielen,“ erzählt er. Und Dörte Lowitz, die in allen vier Filmen Regie geführt hat, fügt hinzu: „Bei den Kindern, mit denen wir vor Ort gedreht haben, ist die Puppe sofort gut angekommen. Das liegt sicher auch daran, dass Seebi bei Groß und Klein bereits etabliert ist. Das hat uns die Arbeit leicht gemacht.“

Die Filme, die in Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma „We are Vision“ entstanden sind, können jeweils unter dem Menupunkt „Über uns“ auf den Internetseiten der Lernorte angeschaut werden:

www.erlebnis-bungsberg.de

www.erlebnis-kuechengarten.de

www.naturerlebnis-grabau.de

www.kunsterleben.art

Wir wünschen Groß und Klein viel Spaß beim Ansehen!

Und übrigens:

Die Termine des Bildungsspaß Holstein für das zweite Halbjahr 2024 sind bereits verfügbar und können über die Internetseite angefragt werden. Die Kontingente werden nach und nach freigeschaltet, so dass sich die Suche nach geeigneten Terminen für Kitas und Schulen zu jeder Zeit lohnt.

Neben den stiftungseigenen Lernorten sind wie immer auch das BUND-Umwelthaus Neustadt, ERNA (Verein Erlebnis Natur e.V.), das Haus der Natur in Cismar, der Museumshof Lensahn, das Oldenburger Wallmuseum, das Schloss Eutin sowie das ZeiTTor Museum der Stadt Neustadt in Holstein buchbar.

Der Besuch zu allen Lernorten inklusive der An- und Abfahrt wird von der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen gefördert und ist deshalb für die Kitas und Schulen kostenfrei.