Quinn Picasso Unter Freunden in Vallauris Picasso spielt Trompete

VISTING PICASSO: Ausgewählte Originalgraphiken von Pablo Picasso und Fotos des Künstlers von Edward Quinn

Der Ticketverkauf ist gestartet!

Abbildung: Unter Freunden in Vallauris – Picasso spielt Trompete, 1953, Foto: Edward Quinn, ©edwardquinn.com

Der Ticketverkauf für die große Picasso-Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg und das umfangreiche Begleit- und Ferienprogramm ist gestartet!

Die diesjährigen Sommerausstellung „Visiting Picasso“ der Stiftungen der Sparkasse Holstein in der Galerie im Marstall Ahrensburg in Kooperation mit der Galerie Boisserée, Köln präsentiert die faszinierende Welt von Pablo Picasso, einem der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Diese besondere Ausstellung gehört zu den Höhepunkten anlässlich des 200. Jubiläum unserer Stifterin Sparkasse Holstein. Zu sehen ist die Ausstellung vom 12. Juli bis zum 22. September 2024. Zur Ausstellung findet ein umfangreiches Ferien- und Begleitprogramm statt.

Tickets für die Ausstellung und das Rahmenprogramm sind jetzt online buchbar unter: www.galerie-im-marstall.de.

Pablo Picasso hinterließ ein kunsthistorisch einzigartiges und reichhaltiges Gesamtwerk, das verschiedene Stile und Techniken umfasst. Besonders hervorzuheben ist sein Einfluss auf die Druckgraphik, in der er nicht nur äußerst produktiv und künstlerisch vielfältig arbeitete, sondern auch maßgeblich zur Weiterentwicklung druckgraphischer Techniken beitrug.

In „Visiting Picasso“ wird eine Auswahl von Picassos Originalgraphiken präsentiert, darunter Radierungen, Aquatinta, Lithografien und Linolschnitte. Diese Fülle an Werken ermöglicht einen Einblick in Picassos künstlerische Entwicklung über viele Jahrzehnte hinweg.

Begleitet werden Picassos Werke in dieser Ausstellung von den Aufnahmen des renommierten Fotografen Edward Quinn. Quinn porträtierte wie kein anderer das Leben der Hautevolee an der Côte d’Azur der fünfziger Jahre und entwickelte im Laufe der Zeit eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit mit Picasso. Aus diesem reichen Schatz werden in der Ausstellung ausgewählte Fotografien gezeigt, die die Intimität und das gegenseitige Verständnis zwischen den beiden Künstlern zeigen. Die enge Verbundenheit beider Künstler mit ihren Arbeitsprozessen bildete die Grundlage für ihre einzigartige Bildsprache und formale Eigenständigkeit. Die Ausstellung „Visiting Picasso“ zeigt die Werke der beiden Künstler in thematischen Paarungen. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Galerie Boisserée, Köln, und bietet die Möglichkeit, die Werke zweier herausragender Künstler in einem einzigartigen Kontext zu erleben.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Ein Highlight ist in diesem Jahr die Sommerausstellung zu Picasso. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche, Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Informationen zur Ausstellung

12. Juli bis 22. September 2024
Öffnungszeiten: Mi-So 11-17 Uhr

Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg

1. Juli um 16 Uhr

Begrüßung:

Landrat Dr. Henning Görtz,

Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Einführung:

Dr. Katharina Schlüter,

Leiterin Kunst & Kultur,

Geschäftsführerin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Expertenführung:

Ann-Katrin Hahn,

vom Kunstmuseum Pablo Picasso Münster spricht um 18 Uhr in der Ausstellung

BEGLEITPROGRAMM:

Begleitend zur Ausstellung finden für Kinder und Jugendliche ein Ferienprogramm und Schulworkshops statt. Zudem werden Vorträge, eine Lesung und Führungen für unsere Besucher:innen angeboten.

FERIENPROGRAMM:

Das Ferienprogramm findet vom 05.08. bis zum 27.08. immer Mo & Di von 10-12 Uhr oder von 15-17 Uhr statt. Die Workshopangebote richten sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

EINTRITT:

6 Euro

4 Euro für Inhaber:innen eines moingiro! Kontos der Sparkasse Holstein

2 Euro für Auszubildende, Studierende und Menschen mit Behinderung

Kinder & Jugendliche bis 17 Jahre: kostenlos

Abbildung: „Unter Freunden in Vallauris – Picasso spielt Trompete“, 1953, Foto: Edward Quinn, ©edwardquinn.com.