23 Zukunftsschulen.SH in Stormarn

Auszeichnungsveranstaltung von 23 Zukunftsschulen in Bad Oldesloe

„Welche Konsequenzen hat mein Handeln? Und was kann ich dazu beitragen, dass die Welt für alle lebenswert bleibt?“

Mit diesen zentralen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 23 neuen bzw. rezertifizierten Zukunftsschulen für den Zeitraum 2024-2025 in ihren spannenden Projekten zur gesunden Ernährung, Energienutzung, globalen Entwicklung, zum Mitbestimmen und Mitgestalten, zu Konsum und Ressourcen, Mobilität, Gesundheit, Lebensräume, Medien oder Wasser.

Am 13.06.2024 kamen 23 Schulen aus dem Kreis Stormarn zusammen und erhielten von dem Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, Jörg Schumacher, der Landeskoordinatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung Caren Westermann sowie Kreisfachberaterin Helen Fehrer die Auszeichnungen, die sie offiziell als „Zukunftsschule.SH 2024-2025“ ausweisen. Die Sparkassen sind seit vielen Jahren Partner der Initiative und vergaben auch in diesem Jahr Geldpreise an die Zukunftsschulen.

„In dem diesjährigen Bewerbungszyklus ist deutlich zu erkennen, dass auf Grund der nachlassenden pandemischen Beschränkungen die Freude am Zeigen von nachhaltiger Bildung wieder voll erwacht ist. Sprunghaft ist die Zahl der aktiven Zukunftsschulen gestiegen, was auf das neue, effiziente Bewerbungssystem, aber auch die hervorragende Betreuung der regionalen Schulen durch die Kreisfachberater:innen für BNE zurückzuführen ist“, sagt Landeskoordinator der Initiative Zukunftsschule.SH, Dr. Gordon Dzemski.

Wenn sich junge Menschen mit dem Thema nachhaltigem Handeln auseinandersetzen, sind die Sparkassen gerne an ihrer Seite. Wir schätzen den Einsatz der Schüler:innen und Lehrkräfte sowie ihre Offenheit und ihr Interesse für wichtige gesellschaftliche und ökologische Fragestellungen und unterstützen die Initiative daher aus voller Überzeugung. Die schleswig-holsteinischen Sparkassen sind seit vierzehn Jahren Partner der „Zukunftsschule.SH“ und stellen auch in diesem Jahr Fördersummen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier