1 Erlebnis Kuechengarten Schloss Eutin Foto Till Schauder

Sechs Wochen voller Abenteuer!

Das Sommerferienprogramm der Stiftungen der Sparkasse Holstein

Langsam aber sicher neigt sich das Schuljahr dem Ende entgegen und die großen Ferien stehen vor der Tür! Wie gewohnt findet vom 22. Juli bis 30. August 2024 an den drei naturpädagogischen Bildungsorten der Stiftungen der Sparkasse Holstein sowie in der Galerie im Marstall Ahrensburg ein abwechslungsreiches Ferienprogramm statt.

Bei den kostenlosen Angeboten des Erlebnis Bungsberg, des Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin und des Naturerlebnis Grabau steht wie immer das Eltern-Kind-Erlebnis im Vordergrund. Auch die erwachsenen Begleitpersonen nehmen aktiv am Programm teil. Die kunstpädagogischen Angebote der Galerie im Marstall Ahrensburg, begleitend zur großen Sommerausstellung „Visiting Picasso“, richten sich überwiegend an Kinder ohne Begleitperson und es wird ein Teilnahmebeitrag von 5 Euro erhoben.

„Das Angebot ist so vielfältig wie noch nie. An unseren vier Lernorten gibt es insgesamt 32 Programmangebote“, berichtet Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Urlaub zuhause wird immer beliebter, deshalb sollte man mit der Buchung nicht allzu lange warten.“

Im Küchengarten geht es an den Vormittagen um die kunterbunten Farben der Natur, um schmackhafte Schätze des Gartens und fantasiereiche Geschichten rund um den Küchengarten und Schlosspark. Nachmittags können die Familien beim Papier schöpfen, Basteln mit Tetrapaks oder beim Bau einer Pflanzenpresse ihrer Bastelleidenschaft nachgehen.

Im Erlebnis Bungsberg zeigen die Waldpädagoginnen wie man aus alten Dosen und Naturmaterialien ein tolles Wurfspiel zum Mitnehmen gestalten kann. Außerdem dienen Bäume als Leinwand für kreative Kunstwerke und die Waldhexe Bungsbergia zeigt, dass die Brennessel gar kein Unkraut ist, sondern im Gegenteil: ein wahrhaft zauberhaftes Heilkraut.

Im Naturerlebnis Grabau geht es bei „wilden“ Spielen und auf den Spuren des Räuber Hotzenplotz und von Robinson Crusoe durch Wald und Wiese. Wer sich traut, kommt mit ins Reich der Zwerge oder erfährt und erforscht jede Menge Wissenswertes über  die tierischen Wald-, Wiesen- und Wasserbewohner von der Biene bis hin zum Frosch. Etwas ältere Kinder ab 8 Jahren dürfen sich auf eine spannende Fledermaus-Expedition durch den nächtlichen Wald begeben.

Die Kreativworkshops der Galerie im Marstall Ahrensburg finden im Rahmen der  Sommerausstellung "Visiting Picasso“ statt, die am  12. Juli 2024 eröffnet wird. Umgeben von ausgewählten Originalwerken des großen Künstlers und von den Aufnahmen, die Edward Quinn von Picasso gemacht hat, können sich die Kinder unter der Leitung der erfahrenen Kunstvermittler kreativ ausleben und lernen unterschiedliche künstlerische Techniken kennen.

Eine Ticketbuchung für alle Angebote ist unbedingt erforderlich.

Hier geht es zum gesamten Sommerferienprogramm und zu allen Buchungslinks.