Bild Startseite

Auf in den „Regenwald“!

Ein besonderer Tag im Erlebnis Bungsberg: Thomas Bothe aus dem Vorstandsteam der Sparkasse Holstein besucht das pädagogische Programm.

Die Wolkendecke ist dicht und grau an diesem frühen Vormittag um 8.15 Uhr in Eutin als Thomas Bothe, Vorstandsmitglied der Sparkasse Holstein, mit 65 Erst- und Zweitklässlern der Gustav-Peters-Schule an der Haltestelle steht. Gleich wird der knallrote Stiftungsbus „Pustewind“ um die Ecke biegen, der die aufgeregt-vorfreudige Gruppe zum Erlebnis Bungsberg fahren wird. Für viele der Kinder ist es nicht der erste Besuch im naturpädagogischen Bildungsort der Stiftungen der Sparkasse Holstein, für Thomas Bothe ist es Premiere.

„Ich bin gespannt was mich erwartet und will das Programm genau so erleben wie ihr“, erklärt Thomas Bothe den Kindern und beantwortet zahlreiche neugierige Fragen. Ob er sich mit Geld auskenne zum Beispiel und was er sonst denn so mache. Nach der halbstündigen Fahrt ist die Grundlage für einen schönen gemeinsamen Vormittag geschaffen und Thomas Bothe in der Gruppe integriert.

Am Berg angekommen geht es zuerst zum Frühstücken in die gemütlichen Kotas, danach beginnt das pädagogische Programm – für alle drei Klassen gibt es ein anderes Angebot, das parallel durchgeführt wird. „Kraftwerk Baum“ heißt das Programm, an dem Thomas Bothe teilnehmen wird.

„Auf in den Regenwald!“, ruft eines der Kinder begeistert als die Klasse bei Regen in den Wald marschiert. Regenjacken, Matschhosen und wasserfeste Schuhe sind ein Muss bei diesem Wetter, das die Pädagoginnen des Erlebnis Bungsberg liebevoll „flüssiger Sonnenschein“ nennen. „Dann müsst ihr den Wald nicht gießen“, kommentiert ein anderes Kind. So ist eben alles eine Frage der Perspektive.

Am Besiedlungsplatz angekommen werden zunächst die Waldregeln besprochen, denn es gibt immer wieder viel Zeit zum Freispiel an diesem Vormittag und das Gelände ist groß. Ruft die Waldpädagogin laut „Hey Hey“, antworten die Kinder „Ho Ho“ und laufen aus allen Richtungen zusammen, damit das Programm weiter gehen kann.

Jedes Programm besteht aus mehreren Bausteinen, die die Pädagoginnen je nach Bedarf einsetzen können. „Jede Gruppe ist anders und wir reagieren immer individuell auf die Bedürfnisse der Kinder“, erzählt Sonja Strube vom Erlebnis Bungsberg. „Das ist viel sinnvoller als an einem festen Ablauf festzuhalten und der Lern- und Spaßeffekt ist weitaus höher.“

Nach vier Stunden im Wald haben die Kinder jede Menge Wissenswertes gelernt über den Baum als faszinierendes und lebensnotwendiges Wunderwerk der Natur. Sie haben Phänomene entdeckt wie den Schaum, der bei Regen am Stamm eines Baumes entstehen kann und sich an der Wurzel sammelt, haben versucht Bäume mit verbundenen Augen wiederzuerkennen, haben Giraffenholz entdeckt, Regenwürmer aus Pfützen gerettet, das Alter von Bäumen ermittelt, mit Stöckern Seifenblasen gemacht - und vieles andere mehr.

„Alle unsere Kunden sollten wissen, was sie den Kindern in der Region hier ermöglichen, indem sie ein Konto bei der Sparkasse Holstein haben“, schwärmt Thomas Bothe am Ende dieses erlebnisreichen Vormittages. „Ich habe unglaublich viel gelernt und bin nun ein noch größerer Fan der Stiftungen“.

Das Programm des Erlebnis Bungsberg richtet sich an Ostholsteiner Kitas und Grundschulen und kann über den Bildungsspaß Holstein kostenlos angefragt werden.

Und übrigens: Das pädagogische Programm des Erlebnis Bungsberg umfasst insgesamt mehr als 20 Programme! Seit Januar wird auf dem Instagram-Kanal der Stiftungen (@stiftungensparkasseholstein) regelmäßig das "Programm des Monats" des Erlebnis Bungsberg vorgestellt.

Warten auf "Pustewind"

Bei jeder Fahrt mit an Bord: Seebi Seebär!

Kennenlernen im Bus

Waldpädagogin Sonja freut sich über "flüssigen Sonnenschein"

Bevor es losgeht: Frühstück in der Kota

Auf in den "Regenwald"!

Es gibt so viel Spannendes zu entdecken!

Aber zuerst mal: Die Waldregeln klären.

... und Freispiel!

Nach etwas Bewegung lernt es sich viel besser!

Fundstücke im Wald

Das sogenannte "Giraffenholz"

Was sind das für kleine Kugeln!?

Und warum werden Thomas Bothe die Augen verbunden!?

Hier wird das Alter eines Baumes ermittelt.

Das Waldklassenzimmer!