Moin Vereinsheldin Mai Stormarn

26-Jährige von der VSG Stapelfeld besticht durch ehrenamtliches Engagement

Daniela Wömmel ist die Stormarner „moin! Vereinsheldin" des Monats Mai!

Bildunterschrift: Inzwischen ist die Überraschung der Freude gewichen: Daniela Wömmel (mittlere Reihe, 4. v. r.) präsentiert mit einem Lächeln die Urkunde.

Um den emotionalen Aspekt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu beschreiben, redet Daniela Wömmel nicht lange um den heißen Brei. „Sich ehrenamtlich zu engagieren macht nicht immer, aber fast immer Spaß", sagt die 26-Jährige von der Bogensportabteilung der VSG Stapelfeld lächelnd. „Die rasche sportliche Entwicklung begleitet von dem Leuchten in den Augen der Kinder und Jugendlichen sind Bestätigung genug für den ganzen Aufwand."

Das jahrelange freiwillige Engagement der gelernten Grafikdesignerin blieb auch über die Grenzen der Gemeinde Stapelfeld hinweg nicht unbemerkt. Vor Kurzem überraschten der Kreissportverband (KSV) Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen Daniela Wömmel beim Training und zeichneten sie als „moin! Vereinsheldin“ des Monats Mai 2024 aus.

Die 26-Jährige wirkte ein wenig perplex, als unerwartet eine Gruppe von Erwachsenen das Bogenschützengelände Am Drehbarg betrat. Die Situation klärte sich schnell auf: Neben Maik Kähler, Vorsitzender des VSG Stapelfeld, hielten KSVVorsitzender Adelbert Fritz, Stapelfelds Bürgermeister Martin Wesenberg und Raphael Krause von der Sparkasse Holstein jeweils kurze Ansprachen. Fritz hob den Vorbildfunktion der jungen Stapelfelderin hervor. „Daniela steht auf eine besondere Weise für die Werte und Ziele des Ehrenamts“, sagte der Verbandschef. Dotiert war die Auszeichnung mit einer Urkunde und einem Sachgutschein im Wert von 250 Euro.

Wömmel betreut seit mehreren Jahren die Jugendlichen Bogensportler und - sportlerinnen des Vereins. Die Fähigkeit, Kinder und Jugendlichen zu animieren und zu motivieren, scheint der 26-Jährigen quasi in die Wiege gelegt worden zu sein. Die ehemalige Teilnehmerin an deutschen Jugendmeisterschaften organisiert zudem landesweite Jugendcamps und ist sich für keinen Arbeitseinsatz zu schade.

Einen Vereinshelden kann jeder vorschlagen. Es reicht eine E-Mail mit Begründung an den Kreissportverband (info@ksv-stormarn.de). Bei der Aktion geht es um die stillen Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.