IMG 20240529 WA0004 v2

Upcycle your clothes

Die Zukunftschule Gymnasium Trittau klärt bei einem Upcycle Workshop Schülerinnen und Schüler über Nachhaltigkeit in der Modeindustrie auf

Im Rahmen der Förderpartnerschaft Zukunftsschule haben die Stiftungen der Sparkasse Holstein den Workshop "Upcycle your clothes" für die 9. Klasse des Gymnasiums Trittau gefördert. Das Gymnasium Trittau ist bereits seit dem Schuljahr 2016/2017 als Zukunftsschule in Schleswig-Holstein (Stufe 2: Wir sind vernetzt!) ausgezeichnet.

Im Workshop haben die Schülerinnen und Schüler neben theoretischen Inputs zu den Umweltbelastungen, Rechten und Bedingungen der Arbeiter:innen auch die verschiedenen Stationen der Lieferkette kennengelernt. Die Workshopleiterin Sandra hat nach einer interaktiven Verknüpfung der Lebenswelten der Schüler:innen mit dem Thema Modekonsum auch die Zusammenhänge zwischen Mode, Fairness und Umweltbewusstsein gemeinsam mit den Teilnehmer:innen diskutiert. Die Sustainable Development Goals (SDGs), die hierbei im Fokus liegen sind Geschlechtergleichheit (5), Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (8) sowie Nachhaltige:r Konsum und Produktion (12).

Neben dem theoretischem Aspekt vermittelte der Workshop den Schüler:innen jedoch auch jede Menge praktische Skills. So wurden aus alten T-Shirts hippe DIY-Beutel kreiert und aus alten Milchkartons kleine Portemonnaies gezaubert. Die Ergebnisse und der Upcycling Prozess kann untenstehend in der Bildergalerie begutachtet werden.

Der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein ist seit 2007 verlässlicher Partner der Initiative Zukunftsschule.SH. Die Attraktivität, als Zukunftsschule ausgezeichnet zu werden, zeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein und der Initiative von nachhaltiger Wirksamkeit ist.

Die Initiative Zukunftsschule.SH ist ein landesweites Projekt des Bildungsministeriums in Schleswig-Holstein, das darauf abzielt, nachhaltiges Handeln fest im Schulunterricht zu verankern. Dabei kooperiert sie unterstützend mit dem Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein. Vor Ort stehen Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberater:innen für Bildung für nachhaltige Entwicklung den Schulen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie unterstützen bei Projekten, Vorhaben, Schulentwicklung und Fördermöglichkeiten im Zusammenhang mit BNE.

Eindrücke aus dem Workshop

IMG 20240529 WA0006 v2