Begruessung

Lernort Natur auf Fehmarn

Bereits seit 2010 fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein die Kreisjägerschaft Oldenburg in Schleswig Holstein mit ihrer Aktion für Schulkinder

Auf Einladung der Jäger von der Insel Fehmarn erlebten über 120 Schulkinder der 3. und 4. Klasse aus den Grundschulen Burg auf Fehmarn und vom Festland aus Neukirchen die Natur.

Wolfgang Griefahn vom Hegering Fehmarn-West begrüßte die Schulklassen und Lehrkräfte an einem herrlichen Mai-Morgen vor dem Hintergrund der tiefblauen Ostsee im Fehmarnsund. Die Bläser bliesen das jagdliche Signal zum Treffen und die Schulleiterin Ines Schmidt aus Burg dankte den Jägern schon vorab für ihr wiederholtes ehrenamtliches Engagement.

Bereits zum 17. Mal hatten die Hegeringe 11, 12 und 13 unter dem Motto Lernort Natur Schulkinder der  aus den heimatlichen Grundschulen nach Wulfen eingeladen. Es waren von den Jägern 13 verschiedene Stände u.a. Steinzeitwerkzeuge und -waffen, Seehunde, Tierbestimmung, Gefahren durch Müll in der Natur, Jagdhunde, Falkner, Frettchen und Pfeilschießen aufgebaut und betreut.

Selbst der Kreisjägermeister Thies Rickert hatte es sich nicht nehmen lassen, einen Stand zu betreuen, bewies auch durchaus pädagogisches Talent und erklärte den Kindern anhand eigener Funde steinzeitliche Werkzeuge und Waffen und ihre damalige Anwendung.

Die in Gruppen aufgeteilten Schulkinder besuchten die einzelnen Stationen, wobei sich diese nach „Lernen“und „Erleben + Spielen“ abwechselten. Vom Hochsitz aus bestimmten sie mit dem Fernglas aufgestellte Tierpräparate, erfuhren die Gefahren für Tiere durch achtlos in der Natur hinterlassenem Müll, bestaunten bei den Falknern den riesigen Steinadler und den Habicht und erlebten die auf verschiedenen Einsatz spezialisierten Jagdhunde.