WhatsApp Bild 2024 05 07 um 13.26.41 916f169d 1

140 Jahre im Dienst der Gemeinschaft

Die Feuerwehr Horsdorf feiert Jubiläum.

Am 1. Mai 2024 feierte die Feuerwehr Horsdorf in der Gemeinde Stockelsdorf ein bemerkenswertes Jubiläum: 140 Jahre unermüdlicher Einsatz und Hingabe zum Schutz und zur Sicherheit ihrer Gemeinschaft. Seit ihrer Gründung im Jahr 1884 hat sich die Freiwillige Feuerwehr Horsdorf zu einer unverzichtbaren Säule entwickelt,  um bei Bränden, Unfällen und anderen Notfällen Hilfe zu leisten.

Über die Jahrzehnte hinweg hat sich die Ausrüstung verbessert, die Techniken sind fortschrittlicher geworden, und das Fachwissen der Feuerwehrleute hat sich vertieft. Doch trotz dieser Veränderungen bleibt ein wesentlicher Wert unverändert: der selbstlose Einsatz für das Wohl der Gemeinschaft. Die Ehrenamtlichen Mitglieder opfern Ihre Freizeit, um sich fortzubilden und Übungen zu absolvieren. Dies wollen wir gerne unterstützen, weswegen wir die Förderung einer Übungspuppe gerne bewilligten.

Wiebke Watzlawek, Leiterin Sport, Soziales und Nachhaltigkeit, war bei der Jubiläumsveranstaltung vor Ort und hat die Übungspuppe mit Wärmequelle überreicht. Die Puppe ist eine innovative Ergänzung für das Training der Feuerwehrleute, die es den Feuerwehrleuten ermöglicht, realistische Szenarien zu simulieren und ihre Fähigkeiten in verrauchten oder vernebelten Umgebungen zu verbessern. Durch die Integration einer Wärmequelle können sie die Atemschutzausbildung mit Hilfe einer Wärmebildkamera üben und sogar Geräusche oder Hilferufe absetzen. Diese fortschrittliche Trainingsausrüstung unterstreicht das Engagement der Feuerwehr Horsdorf für kontinuierliche Verbesserung und Professionalisierung, um noch effektiver im Einsatz zu sein und Leben zu retten.

Wir freuen uns sehr dieses Engagement unterstützen zu können.