DSC5622

Freizeitangebot im Frauenhaus Stormarn

Förderung eines pädagogischen Freizeitangebots für Kinder und Jugendliche

Im Frauenhaus Stormarn leben Frauen mit ihren Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind und in der Einrichtung eine geschützte und anonyme Wohnstätte erhalten. Das Frauenhaus ist fast durchgängig voll belegt, wobei oft die Hälfte der 15 Plätze durch die Kinder der schutzsuchenden Frauen belegt sind.

Seit 2007 existiert das pädagogische Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Frauenhaus, welches durch die Fördermittel der Stiftungen der Sparkasse Holstein finanziert wird. Das pädagogische Freizeitangebot wird durch eine Erzieherin betreut, welche zweimal wöchentlich
ein altersgerechtes Angebot für die Kinder und Jugendlichen macht. Die Kinder können hierdurch die Möglichkeit haben, eine Auszeit vom Alltag zu erfahren und ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche in einem geschützten Raum zu offenbaren. Das pädagogische Spielzimmer ist umfangreich ausgestattet mit verschiedenen Spiel- und Bastelmaterialien, aber auch der schöne Garten hinter dem Haus wird gerne genutzt, um sich beim Trampolin springen auszutoben oder in der Nestschaukel zu entspannen. Zwei Hochbeete werden gemeinsam saisonal mit Gemüse bepflanzt, gepflegt und geerntet, um eine gesunde Ernährung zu üben.

Da die Verweildauer im Frauenhaus durchschnittlich 4 bis 6 Monate beträgt, muss die Erzieherin flexibel sein, um mit den wechselnden Gruppengrößen und Altersgruppen sowie unterschiedlichen Bedürfnissen umzugehen. Der regelmäßige Austausch zwischen Erzieherin und Teamkolleginnen ist fester Bestandteil im Konzept des Freizeitangebots. Hierbei werden aktuelle Themen ausgetauscht, um beispielsweise gezielte Unterstützung, Förderung oder Beratung für die jungen Menschen zu klären.

In der Ferienzeit werden Ausflüge geplant, die immer einen bleibenden positiven Eindruck bei den Kindern und Jugendlichen hinterlassen. Einfach „Kind“ sein dürfen und unbefangen die Freizeit genießen zu können, ist oft schon ein „Highlight“ im Leben dieser jungen Menschen. Ein Vorhaben welches wir gerne unterstützen, da die Kinder und Jugendlichen im Frauenhaus Stormarn ihr Aufwachsen wieder genießen und in ein gewaltfreies leben starten können.

Weitere Informationen zum Frauenhaus finden Sier hier.

Eindrücke aus dem Freizeitangebot

Apfelmus

Apfelmus machen

Batik