Podcast Thumbnail Staffel 4

Die Welt in der Tasche

Der Podcast der Eutiner Landesbibliothek taucht in die Welt der Reiseführer ein. Neue Folgen ab 11.05.2024.

Coverbild aufgrund von: Augustus Leopold Egg, The Travelling Companions; Öl auf Leinwand; 1862. Foto: Birmingham Museum Trust, unter der Lizenz CC0 (Detail).

Der Podcast „Von Gestern nach Morgen“ begeistert seine Hörer:innen bereits seit Sommer 2021 mit spannenden Geschichten aus der Reiseliteratursammlung der Eutiner Landesbibliothek (ELB) und beschäftigt sich in dieser Staffel mit der Thematik der Reiseführer. Die erste Episode der neuen Staffel erscheint am 11. Mai 2024 auf der Website der ELB sowie auf Spotify und YouTube. Vier weitere Folgen gehen im Anschluss alle zwei Wochen, immer samstags, online.

Die erste Folge von „Die Welt in der Tasche“ erläutert den Hörer:innen ein wenig Grundwissen zur Thematik der Reiseführer: Was sind sie? Wie definieren sie sich und was haben Phantasiewesen mit Reiseführern zu tun? Die zweite Folge beschäftigt sich mit der Grandtour und der zunehmenden Demokratisierung des Reisens. Bevor die nächste Folge dann auf letzteres noch intensiver eingeht und die Entstehungsgeschichten der heute sehr bekannten Reiseführer von Baedeker und Murray beleuchtet. In der vierten Folge wird erörtert, inwiefern die neuen Verkehrsmittel des 19. und 20. Jahrhunderts Einfluss auf die Reisekultur nahmen. Ein Augenmerk wird hierbei auf Eisenbahn, Dampfschiffe und das Auto gelegt. Auch der Trabi findet hierbei kurz Erwähnung. Die letzte Folge schließt die Thematik der Reiseführer mit dem Status Quo ab und erlaubt auch einen Blick in die Zukunft, insbesondere die Frage wie zukunftssicher Reiseführer sind.

Und noch etwas ist neu in dieser Staffel: Neben Moderatorin Kim Aileen Wolf von den Stiftungen der Sparkasse Holstein, stellt Herr Dr. Jost Eickmeyer seine Stimme und vor allem sein Wissen für den Podcast seitens der ELB zur Verfügung. „Die Idee, Reisegeschichte und Reisekultur in ein radiophones Format zu bringen, hat mich sofort überzeugt und ich freue mich nun den Podcast mitgestalten zu können“ so Eickmeyer. Er folgt auf Herrn Prof. Dr. Walter. Eickmeyer ist Literaturwissenschaftler und besetzt seit Frühjahr 2023 die Forschungsstelle zur historischen Reisekultur in der Eutiner Landesbibliothek.

Der Podcast ist das erste digitale Projekt der ELB zur Wissensvermittlung. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein unterstützen die Produktion von Beginn an sowohl finanziell als auch personell.

Reinhören lohnt sich unbedingt!

Die neue Staffel des Podcasts in Stichpunkten:

- Erscheint: Samstag, 11.05.2024 auf allen gängigen Podcast Plattformen (z.B. Spotify, YouTube) sowie auf der Website der ELB.
- Neue Folgen gibt es zwei-wöchentlich, immer samstags (Erscheinungstermine: 11.05.2024, 25.05.2024, 08.06.2024, 22.06.2024, 06.07.2024)
- Das Projekt wird gefördert durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein