Annette Cords Abb

Sprach/Spiel in Ahrensburg

Eröffnung der Einzelausstellung von Annette Cords am 5. Mai 2024 um 16 Uhr in der Galerie im Marstall

Abbildungen v.l.n.r.: Annette Cords – Day for Night, 2021, handgewebte Jacquard-Tapisserie, Wolle, Baumwolle, 136 x 101,5 cm; ABC (2, 3), 2018, Webarbeit, Leinen, Baumwolle, 51,5 x 35,5 cm, auf Inkjet-Druck, 223,5 x 264 cm, Installationsansicht; In Other Words (Copper), 2023, Jacquard-Tapisserie, Wolle, Baumwolle, 175 x 174 cm

Die Einzelausstellung Sprach/Spiel von Annette Cords eröffnet am Sonntag, den 5. Mai 2024 um 16 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg. Vom 5. Mai bis 30. Juni zeigt die Künstlerin aktuelle Werke, die unter dem Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn 2024 Zeichen – Sprache – Poesie präsentiert werden.

Annette Cords Ausstellung ist inspiriert von den grafischen Kulturen urbaner Lebensräume. Ausschilderung, Typografie, Werbung, Markierungen und Graffiti bilden ein Umfeld von Slogans und Zeichen, in dem die Künstlerin unerwartete Zusammenhänge aufspürt. Ihre künstlerischen Transformationen sind medienübergreifend. Zwischen groß­for­ma­tigen Stoffarbeiten, sogenannten Jacquard-Tapis­se­rien, klei­nformatig hand­ge­webten Werken, Arbei­ten auf Papier sowie Digi­tal­dru­cken entstehen Räume für vielfältige Betrachtungsweisen. Dabei referiert das Spiel als künstlerisches Element sowohl auf konkrete großstädtische Spielplatzarchitekturen als auch auf umfassende sprachphilosophische Ansätze.

Annette Cords (*1964 in Pinneberg) lebt und arbeitet in Appen und New York. 1993 schloss sie das Studium der Freien Kunst an der University of Pennsylvania, USA, ab, lebte und arbeitete anschließend über 20 Jahre in New York und ist bis heute immer wieder in New York tätig. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen und nationalen Einzelausstellungen präsentiert. Annette Cords erhielt verschiedene nationale und internationale Stipendien und Förderungen, unter anderem das New York Foundation for the Arts Fellowship, eine Residency beim New Yorker Drawing Center sowie ein Stipendium der ArsVersa Kunst-Stiftung.

Axel Schnoor, Leiter Private Banking der Sparkasse Holstein, der zur Begrüßung sprechen wird, freut sich „auf das ‚Gewebe‘ aus Schrift und Textur der spannenden Arbeiten und eine vielseitige Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg“.

Zur Ausstellung von Annette Cords findet ein umfangreiches Kulturangebot und Begleitprogramm statt. Neben den Schulworkshops, der Kinderführung und dem Stormarner Kinderatelier wird die Ausstellung von der Veranstaltungsreihe „Kultur im Stall“ begleitet. Hier liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Kultursparten Tanz und Literatur aus dem norddeutschen Raum.

Am 18. Mai 2024 findet von 11 bis 17 Uhr begleitend zur Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg ein Familientag für kleine und große Besucher:innen statt. „Wir laden an diesem Tag Kinder und Familien zu kostenfreien und offenen Bastel-Angeboten, Getränken und Kuchen ein. Zusätzlich bietet Kunstvermittler Tom Stellmacher von 11 bis 13 Uhr einen Bastel-Workshop „Im Einfallsreich“ für Kinder ab 5 Jahren an. Die Teilnahme am Workshop um 11 Uhr ist auf 12 Kinder beschränkt“, berichtet Christina Ganschow, Referentin Kunst & Kultur. „Als besonderes Highlight“ erwartet Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur der Stiftungen der Sparkasse Holstein, „das Theater Kormoran, das um 15 Uhr im Galerieraum das Theaterstück „ACHTUNG BAU:STILLE“ aufführt. Das partizipative Geräuschtheater ist für Menschen ab 3 Jahren geeignet und wurde mit dem 1. Platz beim Hamburger Kindertheaterpreis 2023 ausgezeichnet.“ Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag von 3 Euro erhoben. Hier geht's zu weiteren Infos und zur Ticketbuchung.

Am Sonntag, den 19. Mai 2024 findet um 15 Uhr eine Lesung „Bunte Reflexion“ von Wortfilm statt. Im Rahmen der von Katharina de Andrade Ruiz kuratierten Performancereihe findet am Sonntag, 30. Juni 2024 um 15 Uhr eine Tanzperformance von Amelie Ricas statt. Beide Veranstaltungen kosten 5 Euro Eintritt, Tickets gibt es hier.

Informationen zur Ausstellung "Sprach/Spiel" von Annette Cords

5. Mai bis 30. Juni 2024
Öffnungszeiten: Mi, Sa & So 11-17 Uhr
Galerie im Marstall Ahrensburg (Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg)