Franziska Nast

You will always remember, Baby!

Franziska Nast eröffnet am 10.03.2024 ihre Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

Foto: Franziska Nast in der Galerie im Marstall Ahrensburg

Wir schreiben das Jahr 2024. Die Galerie im Marstall Ahrensburg der Stiftungen der Sparkasse Holstein präsentiert Franziska Nasts Einzelausstellung "You will always remember, Baby!". Die Ausstellung wird im Rahmen des Jahresthemas der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn "Zeichen – Sprache – Poesie" gezeigt und von einem spartenübergreifenden Rahmenprogramm begleitet.

Fundstücke, autobiografisches Material, kunstgeschichtliche Referenzen und Motive der Pop- und Subkultur erfasst Franziska Nast in einem Archiv aus Texten, Skizzen, Zeichen, Fotos und Objekten. Ihre künstlerische Praxis ist geprägt von einer feministischen Perspektive, die aktuelle soziale und politische Diskurse mit den Schwerpunkten Care, Gender und Nachhaltigkeit beleuchtet.

Großformatige Papierarbeiten werden in Nasts Ausstellung neben einer neu entwickelten zentralen Werkgruppe präsentiert, die eine Kombination aus Zeichnungen und Bronzen darstellt. Die Inspiration für diese zentrale Werkgruppe fand die Künstlerin im Song "Le jardin des regrets" des französischen Musikers Kacimi. Die begleitende Publikation zur Ausstellung nähert sich den gezeigten Arbeiten an und reflektiert die Vielschichtigkeit der entstandenen Arbeiten. Zudem wird die Ausstellung von einer Playlist begleitet.

Franziska Nast (*1982) vereint die Disziplinen des Designs, der Buchgestaltung und der Bildenden Kunst in ihrer Arbeit. Ihr Studium der Freien Kunst und des Kommunikationsdesigns an der HBK Braunschweig bis 2011 legte den Grundstein für ihre interdisziplinäre Herangehensweise. Sie ist Mitbegründerin des Kunstvereins St. Pauli in Hamburg, mit dem sie seit 2006 experimentelle Ausstellungsformen in urbanen Kontexten erprobt.

Die Ausstellung „You will always remember, Baby!“ von Franziska Nast eröffnet am 10. März um 16 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg. Landrat Dr. Henning Görtz unterstreicht die Bedeutung der Ausstellungsreihe für die Region und betont: "Die Stiftungen der Sparkasse Holstein leisten einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserem Kreis. Die Ausstellung von Franziska Nast verspricht eine einzigartige Fusion von Kunst, Sprache und Poesie. Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß beim Erkunden der Ausstellung.“

Die Eröffnung wird durch eine performative Einführung in die Ausstellung von der Hamburger Schauspielerin Agnieszka Rozenbajgier begleitet, die den Besucher:innen einen weiteren Zugang zu den Werken ermöglicht.

Zur Ausstellung von Franziska Nast findet ein umfangreiches Begleitprogramm statt. Neben den Schulworkshops, der Kinderführung und dem Stormarner Kinderatelier wird die Ausstellung von der  Veranstaltungsreihe „Kultur im Stall“ begleitet. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Kultursparten Tanz und Literatur aus dem norddeutschen Raum.

Am Sonntag, den 24. März findet um 15 Uhr eine Lesung von Stephan Turowski aus „Das Leuchten der Lettern“ statt. Im Rahmen der Reihe „Kultur im Stall: Tanz“, kuratiert von Katharina de Andrade Ruiz, findet am Sonntag, den 14. April um 15 Uhr eine Tanzperformance mit SueKi Yee statt.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Ein Highlight ist in diesem Jahr die Sommerausstellung zu Picasso. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche, Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Informationen zur Ausstellung

Franziska Nast – You will always remember, Baby!
10. März bis 21. April 2024
Öffnungszeiten: Mi, Sa & So 11-17 Uhr