Wilhelm Kraatz TSV Bargteheide

Bargteheider wird für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Wilhelm Kraatz ist der „moin! Vereinsheld“ des Monats Februar.

Foto: Seit vielen Jahren engagiert sich Wilhelm Kraatz (vordere Reihe, vierter von rechts) mit viel Herzblut ehrenamtlich für den TSV Bargteheide

Gerade wollte Wilhelm Kraatz den Startschuss für das abendliche Leichtathletik-Training in der Sporthalle des Schulzentrums geben, da musste der 80-Jährige vom TSV Bargteheide und seine Gruppe schon wieder eine Zwangspause einlegen. Das aber aus gutem Grund: Wie aus heiterem Himmel hatten sich mehrere Personen vor ihm und seinen Leichtathleten aufgebaut - unter ihnen Bargteheides Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth, Verena Lemm und Henrik Bagdassarian vom Kreissportverband (KSV) Stormarn, Angelina Richter von der Sparkasse Holstein, Abteilungsleiter Rudi Groddeck sowie TSV-Vorsitzender Stephan Schott.

Von einem Moment auf den anderen entwickelte sich die geplante Trainingseinheit zu einer feierlichenZeremonie, bei der Kraatz als „moin! Vereinsheld“ des Monats Februar für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement vom  KSV Stormarn und der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen ausgezeichnet wurde. Dotiert war der Titel mit einer Urkunde und einem Hotelgutschein im Wert von 250 Euro.

In seiner Laudatio bezeichnete Roddeck seinen langjährigen Weggefährten treffend als fairen, stets hilfsbereiten und leidenschaftlichen Sportler, der über die Vereins- und Kreisgrenzen hinaus große Achtung genießt.  Bürgervorsteherin Harmuth lobte seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und seine Rolle als Vorbild für Jung und Alt.

Seit 1988 ist Kraatz Mitglied im TSV Bargteheide. Von Kindesbeinen an - damals noch in der ehemaligen DDR - verschrieb er sich leidenschaftlich der Leichtathletik. Nach erfolgter Ausreisegenehmigung startete Kraatz beim TSV Bargteheide im Alter von 45 Jahren noch einmal voll durch. Zunächst als Zehnkämpfer, ehe er sich verletzungsbedingt nur noch auf die Wurfdisziplinen beschränkte. Eine Entscheidung, die der mehrfache Deutsche Meister der Senioren bis heute nicht bereut hat.Der Sportverein bedeutet dem 80-Jährigen viel, ein Ehrenamt auszuüben vielleicht noch einen Tick mehr. „Ich treibe gern Sport, genauso viel Spaß habe ich daran, andere Menschen dafür zu begeistern“, sagt Kraatz.