Autorentreffen2024 2

Happy Birthday: Das Stormarn Lexikon Wird fünf

Bei einem feierlichen Frühstück ließen die Autor:innen des Stormarn-Lexikon gemeinsam mit wichtigen Unterstützer:innen des Projekts die Meilensteine der ersten fünf Jahre Revue passieren.

Am vergangenen Samstag, den 03.02.2024, füllte sich der Kreistagssitzungsaal in Bad Oldesloe mit einer ungewöhnlichen Festgemeinde: Viele der insgesamt 60 Autorinnen und Autoren des Stormarn Lexikon sowie wichtige Möglichmacher:innen und Wegbegleiter:innen des Projekts waren der Einladung zum gemeinsamen Jubiläumsfrühstück gefolgt.

Bereits seit 5 Jahren gibt es das digitale Stormarn Lexikon nun. Es ist ein allgemeines, freies, unabhängiges und wissenschaftlich fundiertes Informationsmedium zu Stormarn in seiner gesamten Bandbreite. Als modernes Nachschlagewerk beinhaltet es sowohl Informationen aus Stormarn als auch Allgemeinwissen zu Stormarn. Es ist ein zeitgemäßer, weil stets veränderlicher, Nachfolger der 2003 zuletzt erschienenen Print-Version des Stormarn Lexikons. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein unterstützen das Projekt von Beginn an – insgesamt 40.000 EUR fließen jährlich als Fördersumme. Die Fördergelder der Stiftungen der Sparkasse Holstein ermöglichen es dem Projekt etwa kleine Autorenhonorare an die Verfasser:innen neuer Artikel auszuzahlen.

Das Zwischenergebnis nach fünf Jahren fleißiger Recherche und Schreibarbeit kann sich sehen lassen: So findet neben dem Stormarner Kreispräsidenten Hans-Werner Harmuth auch Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, viele lobende Worte für die fleißige Autor:innenrunde. Die Historikerin Barbara Günther, die das Projekt seit dem ersten Tag begleitet, wagt anschließend einen kleinen Rückblick: In den ersten zwei Jahren wurden je 100 Artikel neu in das Online-Lexikon eingestellt. In den Folgejahren pendelte sich der Output auf ca. 50-70 Artikel pro Jahr ein.

Inzwischen haben mehr als 60 Autorinnen und Autoren an dem digitalen Nachschlagewerk mitgearbeitet – es ist also ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Neben einer langen Liste von Personen wurden viele öffentlich bekannte Gebäude (Schlösser, Rathäuser, Kirchen und Wirtschaftsgebäude) beschrieben. Darunter sind auch viele mit denen die Stiftungen der Sparkasse Holstein in Verbindung stehen, entweder weil es direkt eine Stiftung zum Erhalt gibt (Schloss Ahrensburg) oder weil dort Veranstaltungen gefördert werden (Trittauer Wassermühle).

Auch Stefan Watzlawzik, der Kreisarchivar in Stormarn, zieht ein zufriedenes Zwischenfazit: "Ein bißchen stolz sind wir auf eine breite Palette von Verknüpfungen zu anderen Wissensdatenbanken. Zum einen ist am Ende der Artikel immer Literatur angegeben und ich kann mit einem Klick auf den Link herausfinden, wo die nächste Bibliothek ist, in der ich das Buch bekomme. Im letzten Jahr haben wir aber auch angefangen, Normdaten der Deutschen Nationalbibliothek einzubinden. Dadurch können wir gezielt zu den gleichen Themen auf der Deutschen Digitalen Bibliothek und der Wikipedia überleiten", so der Kreisarchivar.

Das Pilotprojekt inspiriert mittlerweile auch umliegende Kreise zu ähnlichen lexikalischen Vorhaben. So kommt es, dass bei dem Stormarner Event auch Petra Kirner, Kreispräsidentin in Ostholstein, unter der Gästen ist, um mehr über das Online-Lexikon zu erfahren, mit dem wohl auch an der Ostseeküste bereits geliebäugelt wird.

Beim gemeinsamen Frühstück blieb Raum für Austausch und Klönschnack. Am Ende ist man sich einig: So kann es in den kommenden fünf Jahren und darüber hinaus gerne weitergehen!

Fotocredit: Leif Erik Pöppel
Autorentreffen2024 1

Die Versammelte Autor:innenschaft im Kreistagssitzungssaal

Autorentreffen2024 3

Beim gemeinsamen Frühstück blieb Raum für Austausch und Reflexion.

Autorentreffen2024 2 v2

Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein