IMG 6753 v2

"Bar oder mit Karte?" – Neujahrsmatinee zum Thema Geld auf Reisen

Am 28. Januar fand die 15. Matinee der Eutiner Landesbibliothek in den Räumen der Sparkasse Holstein am Eutiner Rosengarten statt. 130 Gäste erhielten unterhaltsame und kurzweilige Einblicke in das von den Stiftungen der Sparkasse Holstein geförderte Forschungsthema der ELB "Geld auf Reisen".

Wie zahlte man eigentlich vor Einführung der Kreditkarte auf Reisen? Die Antworten auf diese Forschungsfrage der historischen Reiseforschung an der Eutiner Landesbibliothek wurden den 130 geladenen Gästen der diesjährigen Neujahrsmatinee auf unterhaltsame Weise dargeboten.

Nach den Begrüßungsansprachen von Ricarda Bretthorst, der Vorsitzenden des einladenden Vereins der Freunde der Eutiner Landesbibliothek, Petra Kirner, der Kreispräsidenten des Kreises Ostholstein, Thomas Piehl, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Holstein, und Prof. Dr. Axel E. Walter, dem Leiter der Eutiner Landesbibliothek, folgte ein ebenso humorvoller wie informativer Show-Teil. Lotta Schünemann, Frank Müller und Uwe Wallbrecht, allesamt Mitglieder des Vereins „Theater Eutin Mischpoke“ inszenierten eine Quizshow, bei der Fragen rund um das Thema Geld auf Reisen gestellt wurden. Dabei ging es um alte Münzen und die Bedeutung ihrer Prägungen, um Geldwechsel in der Renaissance und um Travellerschecks, um norddeutsche Raubritter, die vielen deutschen Währungen vor der Einführung des Euro, um Diebstähle und um die Nebenkosten, die ja bis heute ganz unvermutet ein Loch in die Reisekasse brennen können. Alle Gäste waren eingeladen, mitzuraten und so viel Neues zu lernen. Sogar eine Showband wurde eigens für die Veranstaltung gegründet: Die Kreismusikschullehrerinnen und -lehrer des Kreises Ostholstein, unter der stimmgewaltigen Leitung von Petra Marcolin als "Miss Moneypenny", boten Songs wie den Abba-Hit „Money, Money, Money“ oder den Musical-Klassiker „Wenn ich einmal reich wär“ dar.

Nach der gelungenen Show stand "Klönen und Schnacken" auf der Agenda – und das bei Fingerfood und Getränken. Die Gäste lobten in lockerer Runde insbesondere den vom Theater Mischpoke gedrehten Eingangsfilm zur Veranstaltung – mit liebevollen Anspielungen an den ehemaligen langjährigen Landrat Reinhard Sager sowie dessen Nachfolger Timo Gaarz.

Das Thema der Matinee knüpft an ein Projekt der Eutiner Landesbibliothek an, das die Stiftungen der Sparkasse Holstein seit 2022 fördern: Geld auf Reisen. Im Jahr 2024 bekommt das bis dato wenig erforschte Thema sogar eine eigene Wanderausstellung mit Katalog – Pünktlich und passend zum 200. Geburtstag der Sparkasse Holstein. Doch damit nicht genug: Auch zwei spannende Buchprojekte sind aus der Forschungsarbeit der Eutiner Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen hervorgegangen: Ein Comic über die 200 Jahre Sparkassengeschichte in Holstein und eine Graphic Novel über die Evolution des Geldes auf Reisen von der Antike bis in die Gegenwart. Dass die Forschungsergebnisse mit der Wanderausstellung, dem Comic und der Graphic Novel in drei so besondere Formate gemündet sind, soll möglichst vielen und diversen Zielgruppen Lust auf die historischen Themen machen. Insbesondere Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, werden mit den abwechslungsreichen Illustrationen und kurzweiligen Geschichten der beiden Buchprojekte adressiert. Schließlich birgt die Beschäftigung mit dem Geld auf Reisen – das zeigte auch die diesjährige Matinee – viele spannende Geschichten und Erkenntnisse, die es zu entdecken gilt. Die Matinee bildet damit zugleich einen signifikanten Auftakt zum Jubiläumsjahr der Sparkasse Holstein 2024.

Fotocredit: Sparkasse Holstein
IMG 6788 Verbessert RR v2

Geld auf Reisen – eine Quizshow begleitet von der Band „Miss Moneypenny“

Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein