Collage Adam Jankowski

VergangenheitKunstZukunft

Unter dem Jahresthema "Zeichen – Sprache – Poesie" eröffnet die Einzelausstellung von Adam Jankowski am 14. Januar 2024 um 16 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

v.l.n.r.: Adam Jankowski – Flying Quants 2, 2023, Acryl und Karton auf Leinwand, 240 x 180 cm; New Morning, 2022, Acryl auf Leinwand, 82 x 77 cm, zwei illuminierte buchstaben, 1970, Acryl und Tusche auf Karton, 70 x 50 cm

Adam Jankowskis Einzelausstellung VergangenheitKunstZukunft eröffnet am Sonntag, den 14. Januar 2024 um 16 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg. Bis zum 25. Februar zeigt der Künstler Werke aus aktuellen Bildserien, kontrastiert mit Arbeiten aus dem Frühwerk. Die Schau bildet den Auftakt des Kunst- und Kulturangebots der Stiftungen der Sparkasse Holstein, die 2024 unter dem Thema Zeichen – Sprache – Poesie der der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn zeitgenössische Kunst norddeutscher Künstler:innen präsentiert.

Seit den 1960ern hat Jankowski ein malerisch umfangreiches Werk erarbeitet, das sich einem komplexen wie radikalen konzeptionellen Realismus verschreibt, indem es die Mittel der Abstraktion künstlerisch explizit mitdenkt. Ausgehend von den Bildsprachen des Konstruktivismus und des Lettrismus der konkreten Poesie entwickelt Jankowski mit der für ihn spezifischen Sprühtechnik vielschichtige Bilderkompositionen, die gemalte Formen und reale Gegenstände wie bemalte Zeitungen und andere Text- und Fundstücke zu einem räumlich wirkenden Bildereignis collagieren.

Adam Jankowski (*1948 in Danzig) lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin. 1966 Studium des Maschinenbaus an der Technischen Hochschule Wien. 1968-70 Studium der Malerei an der Kunstakademie Wien. 1970-76 Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Kunst Hamburg. 1976-80  Studium der Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. 1977 österreichisches Staatsstipendium für bildende Kunst. 1983-85 Lehrauftrag für Malerei an der FH Hamburg. 1987-2013 Professur für Malerei an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Kunsthochschule des Landes Hessen.

Im Jahr des 200-jährigen Jubiläums ihrer Stifterin, der Sparkasse Holstein, bieten die Stiftungen der Sparkasse Holstein zum Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Zeichen – Sprache – Poesie ein umfangreiches Kulturangebot an.

Im Rahmen unseres Vermittlungsprogramms finden auch im Jahr 2024 zu allen Ausstellungen Künstler:innengespräche sowie begleitende Workshops für Schulen und Kitas statt. Die Bildungsangebote orientieren sich im Sinne der Bildung nachhaltiger Entwicklung an der thematischen Linie „Von Gestern nach Heute ins Morgen“.

„Unsere Reihe Kultur im Stall  legt in diesem Jahr in Ahrensburg Schwerpunkte auf die Bereiche Tanz und Literatur, so dass in den Ausstellungen unterschiedliche Performances stattfinden werden“, freut sich Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur der Stiftungen der Sparkasse Holstein. Michael Ringelhann, Vorstandsmitglied Sparkasse Holstein und in der Sparkassen-Kulturstiftung ergänzt: „Am 18. Mai 2024 findet dann der Familientag in der Galerie im Marstall Ahrensburg statt. Parallel zur Einzelausstellung Sprach/Spiel von Annette Cords wird ein buntes Programm für Familien angeboten, Interessierte sind herzlich eingeladen“.

Zeichen, Worte und Texte in Kombination mit Bildern sind seit den Avantgarde-Bewegungen des frühen 20. Jahrhunderts für viele Künstler:innen ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Mit der Moderne des 20. Jahrhunderts entwickelte sich eine zunehmende Durchdringung von Literatur, Gebrauchsgrafik und bildender Kunst: Buchstaben, Zahlen und Ziffern fanden als gestalterisches Element in der bildenden Kunst vielfältige Verwendung, während in der Dichtung Texte wie Kunstwerke arrangiert worden sind. Diese Entwicklung wirkt bis heute nach. Besonders seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zeigt sich, dass die Grenzen zwischen Bild und Sprache nicht offenbar, sondern wandelbar sind. Im Rahmen unseres Ausstellungsprogramms 2024 präsentieren wir künstlerische Positionen, die mit Zeichen oder Texten arbeiten oder auf poetische Vorlagen reflektieren.

Informationen zur Ausstellung:

Adam Jankowski – VergangenheitKunstZukunft
14. Januar bis 25. Februar 2024
Öffnungszeiten: Mi, Sa & So 11-17 Uhr

Galerie im Marstall Ahrensburg (Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg)

14. Januar 2024 um 16 Uhr

Michael Ringelhann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Holstein

Einführung
Prof. Dr. Christian Janecke, Kunsthistoriker und Professor an der Hochschule für Gestaltung Offenbach

Öffnungszeiten der Ausstellung am Eröffnungstag
Sonntag, 14. Januar von 16 bis 20 Uhr

Umfangreiches Begleitprogramm