Kesting Drifter 2023 v2

Simone Kesting - „Well, this should work“

Ausstellungseröffnung zum Jahresthema "Zeichen – Sprache – Poesie" am 20.01.2024 in der Galerie in der Wassermühle Trittau

Drifter, 2023, Styrodur, Ton, Acryl, Epoxidharz, Federstahl, 20 x 8 x 120 cm

Simone Kestings Einzelausstellung eröffnet am 20. Januar um 16 Uhr in der Galerie in der Wassermühle Trittau ihre Ausstellung „Well, this should work“ und leitet damit das neue Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn "Zeichen - Sprache - Poesie" ein. Neben der Ausstellungsreihe ist für 2024 ein vielseitiges Kulturangebot geplant.

Kesting vereint in ihrer Ausstellung in der Galerie in der Wassermühle Trittau und im benachbarten Atelierhaus beeindruckende Objekte, Installationen und Zeichnungen. In ihren Zeichnungen schafft Kesting fragile Konstrukte, thematisiert erlebte Situationen, Zustände und Kommunikationsprozesse und übersetzt sie als Objekte in den dreidimensionalen Raum. Durch experimentelle Materialkombinationen und Texturen, repetitive Anordnungen und Reorganisationen entstehen organisch anmutende Körper. Diese werfen Fragen auf und schaffen Kippmomente zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit, Wachstum und Starre. Die Ausstellung setzt sich auf vielschichtige Art und Weise mit den Themen Zeichen, Sprache und Poesie auseinander. Simone Kesting (* 1987 in München) studierte von 2014 bis 2019 Zeichnen, Illustration und Fotografie an der HAW Hamburg und der Accademia di Belle Arti in Bologna. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.

Bürgermeister Oliver Mesch freut sich auf die Ausstellung: "Die Werke von Simone Kesting sind faszinierend und regen dazu an, bekannte Perspektiven zu hinterfragen. Wir freuen uns sehr, dass diese spannende Ausstellung unter dem Jahresthema 'Zeichen - Sprache - Poesie' in der Galerie in der Wassermühle Trittau stattfindet und unseren Besuchern neue Einblicke ermöglicht."

Die Ausstellung "Well, this should work" von Simone Kesting ist vom 20. Januar bis zum 10. März 2024 in der Galerie in der Wassermühle Trittau zu sehen.

Im Anschluss an Simone Kestings Ausstellung findet die Abschlussausstellung der diesjährigen Stipendiatin Simone Karl vom 6.4. bis 12.5.2024 statt. Im Rahmen der Holsteiner Kunsttriennale zeigt die Künstlerinitiative Stormarn & Gäste anschließend aktuelle Arbeiten. Neben den Ausstellungen in den Räumlichkeiten der Galerie in der Wassermühle Trittau geben die Künstler:innen aus dem Atelierhaus Trittau auch in diesem Jahr Einblicke in ihr aktuelles künstlerisches Schaffen. Parallel zur Ausstellungseröffnung von Jáno Möckel am 31. August 2024 findet dazu ein Sommerfest mit der Atelierhausgemeinschaft statt. „Die Stiftung lädt herzlich dazu ein, sich beim bevorstehenden Sommerfest in Trittau auszutauschen und Einblicke in das künstlerische Schaffen vor Ort zu gewinnen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen, die die Vielfalt unseres kulturellen Angebots und die Arbeit der Künstler:innen kennenlernen möchten," so Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur und Geschäftsführerin bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein. Abschließend zu dem diesjährigen Jahresthema findet vom 12.10.-1.12. die Ausstellung von Alexander Pröpster statt.

Im Rahmen des Vermittlungsprogramms finden auch im Jahr 2024 zu allen Ausstellungen Künstler:innengespräche sowie begleitende Workshops für Schulen und Kitas statt. Die Bildungsangebote orientieren sich im Sinne der Bildung nachhaltiger Entwicklung an der thematischen Linie „Von Gestern nach Heute ins Morgen“.

Die Galerie in der Wassermühle Trittau ist ein Ausstellungshaus der Stiftungen der Sparkasse Holstein und zeigt Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in der Wassermühle sowie zeitweilig auch im Foyer des anliegenden Atelierhauses. Die Galerie präsentiert bis zu fünf Ausstellungen im Jahr, vor allem Einzelausstellungen junger, zeitgenössischer künstlerischer Positionen aus dem norddeutschen Raum sowie einmal im Jahr die Abschlussausstellung der Stipendiaten des Kunststipendiums. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Die Galerie bietet zu den Ausstellungen im Rahmen des Vermittlungsprogramms Künstlergespräche, Atelierhausgespräche zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für die jüngeren Besucher:innen an. Die Ausstellungsreihe in der Galerie in der Wassermühle Trittau ist eine Kooperation der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und der Gemeinde Trittau. Das Vermittlungsprogramm "Kunst erleben! Für Jung & Alt" wird von der Sparkassen-Stiftung Stormarn koordiniert und finanziert.

Informationen zur Ausstellung von Simone Kesting
20. Januar bis 10. März 2024