Die Preistraeger des add art Awards 2023 Lorenz Rocke und Katrine Buksted

add art Award für Nachwuchskunst 2023 verliehen!

Katrine Buksted erhält den Jurypreis, der Publikumspreis geht an Lorenz Rocke.

Zum fünften Mal wurde in diesem Jahr der add art Award für Nachwuchskunst im Rahmen der Veranstaltung „add art – Hamburgs Wirtschaft öffnet Türen für Kunst“ verliehen. Mit dem Award leistet add art einen aktiven Beitrag zur Förderung von Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Dieser ist unterteilt in einen Jury-Förderpreis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, sowie einen Publikumspreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Stifterin des Awards mit beiden Bestandteilen ist die Sparkassen-Stiftung Holstein.

Preisträgerin des Jurypreises 2023 ist Katrine Buksted, Preisträger des Publikumspreises 2023 ist Lorenz Rocke. Beide studieren an der HAW Hamburg am Department Design. Für den Jurypreis wählte eine Jury unter den von den teilnehmenden Unternehmen ausgewählten Studierenden der HAW Hamburg eine Position aus, die sich durch besondere künstlerische Qualität auszeichnet. Für den Publikumspreis konnten Kunstinteressierte im Oktober und November 2023 für rund vier Wochen ihre Stimme auf der add art Website abgeben – die Position mit den meisten Stimmen gewann den Publikumspreis.

Jury-Statement zur Auswahl von Katrine Buksted:
 „Der diesjährige Jurypreis wird an die dänische Malerin und Illustratorin Katrine Buksted verliehen. Ihre nostalgischen, von Erinnerungen geprägten Bildgeschichten stehen im inhaltlichen Zentrum ihrer Arbeit. Im Spiel entrückt wirkender Kompositionen vermischen sich autobiografische Erzählstränge mit unbekannten Einflüssen. Dabei sind Buksteds Bildwelten kontrastreiche Farb- und Formkompositionen, die eine charakteristische Handschrift der Malerin in der technischen Gestaltung wie auch der signifikanten Motivsprache erkennen lassen. In ihren Anfängen von naiver Malerei fasziniert, findet Katrine Buksted ihre kulturelle Herkunft in den seltsam anmutenden Facetten ihrer motivischen Details. Sie lädt die BetrachterInnen ein auf eine Reise zwischen (sur-)realer Vergangenheit und der Gegenwart, um sich von den Bildwelten inspirieren zu lassen und den eigenen Assoziationen nachzuspüren.“

Katrine Buksted: Sorgerecht

Lorenz Rocke studiert Modedesign an der HAW Hamburg. Im Verlauf seines Studiums wandte er sich zunehmend der Kombination von Text und Bild zu. Unter dem Label „Stilles Schreien“ veröffentlicht er sowohl Kunst als auch Musik. Mit seinen Bildern fängt er Momente ein, die vordergründig unterhalten, doch gleichzeitig sehr hintergründig sind. Dabei spielt er mit der Wahrnehmung des Betrachters, indem er seine Bilder scheinbar unbeholfen aussehen lässt – er zeichnet mit seiner schwächeren linken Hand und setzt dies als bewusstes Stilelement ein. Mit seinen Werken schafft er es auf prägnante Weise, die Poesie herauszustellen, die in alltäglichen Szenen und Momenten innewohnt.

Lorenz Rocke: Türklinke

Statement von Dr. Katharina Schlüter, Geschäftsführerin der Sparkassen-Stiftung Holstein:
„Wir verleihen den add art Award nun schon zum fünften Mal und freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder zwei herausragende Kunstschaffende zu fördern. Als Stiftung mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit im kulturellen Sektor und den norddeutschen Raum stiften wir diesen Preis sehr gerne.“

Weitere Informationen zum Award sowie Werk-Abbildungen der Preisträgerinnen gibt es hier.

Jury-Mitglieder des add art Award für Nachwuchskunst:

• Hubertus von Barby, add art
  • Christian Hahn, HAW Hamburg
  • Henning Kles, HAW Hamburg
  • Ina Jessen, Kuratorin
  • Michael Schipper, you
  • Katharina Schlüter, Sparkassen-Stiftung Holstein
  • Inga Wellmann, Behörde für Kultur und Medien Hamburg
v.l.n.r.: Sibylle Herfurth, add art / Dr. Ina Jessen, Kuratorin / Prof. Christian Hahn, HAW Hamburg / Lorenz Rocke / Katrine Buksted / Prof. Henning Kles, HAW Hamburg / Inga Wellmann, Behörde für Kultur und Medien Hamburg / Dr. Katharina Schlüter, Sparkassen-Stiftung Holstein