Abb Maik Graef

Archäologische Fotografie

Maik Gräfs Einzelausstellung „Lover’s Wound“ eröffnet am 4. November 2023 um 16 Uhr in der Galerie in der Wassermühle Trittau.

Abbildungen (v.l.n.r.): Maik Gräf – Body Layers 1, Handabzug auf Barytpapier, 40x50 cm; Loneliness (For Richard), Cyanotypie auf Baumwolle, 90x90 cm; Studio View (Detail), variable Materialien und Maße

In der Galerie in der Wassermühle zeigt der Hamburger Künstler Maik Gräf aktuelle Arbeiten in der Ausstellung Lover’s Wound.

Gräfs künstlerisches Interesse an antiken und klassischen Darstellungen des menschlichen Körpers und ihren mythologischen sowie soziopolitischen Fundamenten und Implikationen konzentriert sich auf Symboliken der Verletzlichkeit. Diese wird im Kontext queerer Subjektivität und Genderidentität reflektiert und im experimentellen Umgang mit analoger Fotografie interpretiert. Dabei bildet die empfindliche Oberfläche der analogen Fotografie die Basis für seine Auseinandersetzung. In der Ausstellung Lover’s Wound werden Fragmente archäologischer und kunsthistorischer Sammlungen aus u.a. Athen, London, Paris, Rom, Wien und Berlin analog-fotografisch transformiert und räumlich re-inszeniert.

Lars Ryll, Bürgervorsteher der Gemeinde Trittau, freut sich „auf die experimentelle Präsentation der fotografischen Arbeiten und den spannenden Abschluss des Jahresthemas Figur + Form der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn.

Maik Gräf (*1986 in Sonneberg) lebt und arbeitet in Hamburg. Er studierte an der Bauhaus-Universität Weimar und der HFBK in Hamburg und graduierte dort 2018 als Master of Fine Arts. 2021 erhielt er u.a. die Projektförderung Bildende Kunst der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, sowie das stART.up Stipendium der Claussen-Simon-Stiftung Hamburg und das Hamburger Zukunftsstipendium für Bildende Kunst und Literatur der Behörde für Kultur und Medien, Hamburgische Kulturstiftung und Berufsverband bildender Künstler:innen. 2022 und 2023 folgten zwei Arbeitsstipendien für freiberufliche bildende Künstler:innen.

Informationen zu der Ausstellung
Maik Gräf: Lover’s Wound