landesbibliothek

Von Gestern nach Morgen

Das Thema Schiffsreisen bestimmt die diesjährige Staffel des Podcasts der Eutiner Landesbibliothek.

Der Podcast „Von Gestern nach Morgen“ begeistert seine Hörer:innen bereits seit Sommer 2021 mit spannenden Geschichten aus der Reiseliteratursammlung der Eutiner Landesbibliothek (ELB). Trotz ihrer kleinen Größe – die ELB ist die kleinste Landesbibliothek Deutschlands – beherbergt sie eine der größten historischen Reiseliteratursammlungen Europas. Der Podcast „Von Gestern nach Morgen“ ermöglicht es, diesen bibliothekarischen Schatz einer breiten und überregionalen Öffentlichkeit näher zu bringen.

Prof. Axel E. Walter, Leiter der der ELB, begibt sich in der neuen Staffel gemeinsam mit der Moderatorin Kim Aileen Wolf von den Stiftungen der Sparkasse Holstein auf Hohe See und diskutiert alles rund um Schiffsreisen. Die erste Episode der neuen Staffel erscheint am 07. Oktober 2023 auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf der Website der ELB. Vier weitere Folgen gehen ab dem 21.10.2023 alle zwei Wochen, immer samstags, online.

Schiffsreisen als Medienereignis lautet der Titel der ersten Podcastfolge, die am 07. Oktober ausgestrahlt wird. In dieser Folge werden neben der Titanic und Das Boot auch die Bedeutung von Shanty-Chören diskutiert. Im zweiwöchentlichen Rhythmus werden vier weitere Folgen veröffentlicht: Die Erkundung der Welt befasst sich mit der langen Tradition von Entdeckertouren auf See. Wirtschaftliche und machtpolitische Interessen werden ebenso wie die wissenschaftliche Neugier der Forschungsreisenden thematisiert. Die dritte Folge Migration, Flucht und Vertreibung befasst sich vorrangig mit der Überseewanderung und dem Ablauf sowie den Bedingungen vor, während und nach der Überfahrt. Die vierte Folge Ohne Schiff keine Wirtschaft hält geballtes Wissen u. a. über die Antike, die Wikinger und die Hanse für die Hörerinnen und Hörer bereit. Auch die Sklaverei wird hierbei diskutiert. Die fünfte und letzte Folge der diesjährigen Staffel setzt auf Havarien und neue Anfänge. Robinson Crusoe, Miss Unsinkable und die Titanic spielen hierbei eine Rolle.

Der Podcast ist das erste digitale Projekt der ELB zur Wissensvermittlung. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein unterstützen die Produktion von Beginn an sowohl finanziell als auch personell.

Reinhören lohnt sich unbedingt! Hier geht's zum Podcast.