Abbildungen Gruppenausstellung 1

Von Schwerfiguren und anderen Formen

Eröffnung der Gruppenausstellung am 8. Oktober 2023 um 16 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg

Elvira Bäfverfeldt Marklund - Rise like a phoenix, 2022, Mischtechnik auf Stahl, 60 x 50 cm; Katja Windau - Erectus, 2021, Papiermaché, Draht, Acrylfarbe, 180 x 25 x 65 cm

Elvira Bäfverfeldt Marklund, Anne Dingkuhn, Almut Hilf, Meike Schlemmer und Katja Windau präsentieren aktuelle Arbeiten zum Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Figur + Form.

Im Rahmen der Gruppenausstellung Von Schwerfiguren und anderen Formen werden fünf Positionen präsentiert, die auf eindrucksvolle Art und in eigenständiger Weise das affirmative und kritische Potenzial figürlicher Darstellung künstlerisch aufgreifen und reflektieren.

Elvira Bäfverfeldt Marklunds figurativ-gegenständliche Malerei verbindet Fragmente der Kunstgeschichte mit populärkulturellen Referenzen, um bildnerisch Fragen zu Themen wie Identität, Geschlechtlichkeit oder Normativität aufzuwerfen. Obgleich Menschendarstellungen leicht als zentrales Sujet auszumachen sind, stellen ihre Bilder keine Portraits im klassischen Sinn dar, sondern funktionieren als Imaginationsräume und bildnerische Gedanken und Ideenspiele.

Anne Dingkuhns künstlerische Arbeiten entwickeln sich ausgehend von Praktiken des Archivierens und Sammelns. Ihre raumgreifende Installation bilden eine Wunderkammer für den forschenden Blick. Artefakte, Fundstücke, Naturmaterial und zeichnerische Recherche werden zusammengeführt zu intermedialen Projekten, die sich einer vertrauten (Zu)Ordnung, festen Form oder linearen Deutung widersetzen.

Almut Hilfs Arbeiten entstehen durch die gestalterische Verwendung von Strategien der Wiederholung, Differenzierung und Variation. Mittels Collagetechniken dekonstruiert und restrukturiert sie ihr Ausgangsmaterial, das in serieller oder zyklischer Form eine konzentrierte Auseinandersetzung ermöglicht. Die fortlaufende Serie Schwerfiguren im Mittelspiel spielt dabei mit einem kunsthistorischen Versuch der Visualisierung immaterieller Gesänge im Codex Manesse.

Meike Schlemmers Arbeit lotet das Wechselspiel aus von formaler Konstruktion und intuitiven Verhaltensweisen, die ihre architektonische Installation bedingt und ermöglicht. Ihre Rauminstallation perspecive on lädt die Besucher:innen ein, den dreidimensionalen Bildraum ihrer Arbeit sich bewegend zu erforschen.

Katja Windaus Arbeiten thematisieren gesellschaftliche Zusammenhänge und aktuelle politische Problemstellungen, in denen sich von Machtapparaten geprägte oder sexualisierte Strukturen offenbaren. Interdisziplinär arbeitet sie verstärkt zu Themen und Phänomenen einer Kriegskultur, zu deren Analyse und Kritik verstärkt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine herausfordert.

Anne Dingkuhn - Nocturnus, 2022, Installationsansicht; Almut Hilf - #11 aus der Serie Schwerfiguren im Mittelspiel, 2021, Inkjet, 27 x 18 cm; Meike Schlemmer - perspective on, 2023, Installationsansicht, Detail

Der Begriff der Schwerfigur ist einem Serientitel von Almut Hilf entlehnt. Der Fachausdruck steht für die besondere Qualität von Dame und Turm, im Schachspiel den König ohne Zuhilfenahme einer weiteren Figur schlagen zu können. „Die Schachmetaphorik bildet jedoch nur einen Teilaspekt des offenen reflexiven Rahmens für die eigenständigen und unterschiedlichen Arbeiten und Positionen der Ausstellung“, erläutert hinsichtlich des Ausstellungstitels Frau Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst und Kultur der Stiftungen der Sparkasse Holstein, die zur Eröffnung eine Einführung geben wird. Kunsttheoretisch ließe sich zum Beispiel an die Tendenz der Vergeistigung der Kunst im Anschluss an Marcel Duchamp zu Beginn des 20. Jahrhunderts erinnern, sowie an ihre Kritik. Als eine der ältesten und weitverbreitetsten Spiele ließe sich allgemein auch die Idee des Spielens hervorheben und damit das kreative Potential der Gestaltung von Figuren, Formen, Regeln und Bedeutungen. Jan Petr, Regionalleiter Mittelstand der Sparkasse Holstein, der zur Begrüßung sprechen wird, freut sich „auf die künstlerische Vielfalt der Gruppenausstellung und auf einen spannenden Abschluss des Jahresthemas Figur + Form in der Galerie im Marstall Ahrensburg.“

Informationen zur Ausstellung

8. Oktober bis 10. Dezember 2023
Öffnungszeiten: Mi, Sa & So, 11 - 17 Uhr

Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg