Geocaching Canva lizenzfreie Nutzung

Spaß für große und kleine Spürnasen!

Geocaching im Naturerlebnis Grabau

Der Grabauer Forst bietet zu jeder Jahreszeit unzählige Möglichkeiten mit Kindern aktiv zu werden und die Natur zu erkunden. Für kleine und große Entdecker gibt es nun ein weiteres Angebot, das jederzeit und kostenfrei zur Verfügung steht: Die Geocaching-Tour des Naturerlebnis Grabau. Mit Hilfe eines GPS-fähigen Smartphones werden bei dieser besonderen Form der Schnitzeljagd geheime Verstecke aufgespürt und Rätselfragen rund um den Wald und seine Bewohner beantwortet.

Startpunkt der Tour ist der Schaukasten am Parkplatz rechts neben der Einfahrt zum Naturerlebnis Grabau (Hoherdamm 5, 23845 Grabau). Dort ist der erste Hinweis versteckt.

„Wer alle Stationen meistert, findet am Ende das Logbuch, in das sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verewigen können“, erzählt Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter des Naturerlebnis Grabau. „Wir freuen uns und sind gespannt auf zahlreiche Einträge!“

Außer Smartphone, Motivation und einer guten Spürnase werden eventuell Stift und Papier für Notizen benötigt. Bereit? Dann schnell bei Google Maps die Startkoordinaten* eingeben (53 47.854, 10 15.865) und los geht der Spaß!

Konzipiert wurde die Tour übrigens von der letztjährigen FSJ-lerin des Naturerlebnis Grabau als Jahresprojekt. Wer mehr über die Möglichkeit erfahren möchte, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Naturerlebnis Grabau zu absolvieren, findet hier weitere Infos dazu. „Es ist eine hervorragende Möglichkeit für junge Menschen, in den Bereich der Umwelt- und Waldpädagogik hinein zu schnuppern“, sagt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Direkt auf unserem Grabauer Stiftungsgelände ist mit eingerichtetem Zimmer und Bad auch eine Wohnmöglichkeit vorhanden.“

Alle Infos zu den Angeboten des Naturerlebnis Grabau für Familien, Kitas und Schulen gibt es auf der Internetseite des Naturerlebnis Grabau.

* Bitte beachten: Die Tour ist auf keiner der offiziellen Geocaching-Seiten gelistet.