Abbildungen v2

Die große Sommerausstellung „HIPGNOSIS“

Noch bis zum 24. Septmeber ist unsere große Sommerausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg zu sehen.

Links: Pink Floyd, The Dark Side of the Moon. Design: Hipgnosis, Aubrey Powell, Storm Thorgerson © Pink Floyd Ltd; rechts: Aubrey Powell bei Dreharbeiten, zu dem HIPGNOSIS Dokumentarfilm Squaring the Circle des Filmemachers und Fotografen Anton Corbijn, 2020. Foto Copyright: Anton Corbijn, Quelle: Browse Gallery.

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein präsentieren in Kooperation mit der Browse Gallery Berlin und dem Kurator John Colton als Sommerausstellung in Ahrensburg: HIPGNOSIS – Album Cover Art & Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson. Celebrating 50 Years of The Dark Side of the Moon.

Das britische Arthouse Hipgnosis revolutionierte Anfang der 1970er-Jahre die Kunst des Album Cover Designs. Ihre komplexen fotografischen Kompositionen und innovativen künstlerischen Ideen schufen moderne Ikonen der Popkultur. In den Jahren 1968 bis 1983 gestalteten sie über 415 Plattenhüllen, darunter einige der berühmtesten LP-Cover der Musikgeschichte, für Pink Floyd, Led Zeppelin, Paul McCartney, Genesis, Peter Gabriel, Peter Frampton, Yes, David Gilmour und viele andere. International berühmt wurde Hipgnosis 1973 mit dem Cover für Pink Floyds Album The Dark Side of the Moon. Dessen Erscheinung feiert 2023 sein 50-jähriges Jubiläum.

Nach dem Erfolg im Vorjahr zeigt sich Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein und Vorstandsmitglied der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn „begeistert, dass wir das Format Sommerausstellung anlässlich des 199. Geburtstages der Sparkasse Holstein weiterführen und als Stifterin unterstützen können.“ Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn und Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, ergänzt „über diese Sommerausstellung, als Erweiterung des Kulturangebots für die Menschen in unserer Region, freuen wir uns sehr“.

Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, und Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur der Stiftungen der Sparkasse Holstein, freuen sich auf „den besonderen Anreiz auch für überregionale Besucher:innen, mit dem Ticketkauf für die Ausstellung oder das Begleitprogramm die gemeinsame Kulturarbeit zu unterstützen.“ Das Begleitprogramm richtet sich an Jung & Alt, legt aber einen Schwerpunkt auf ein umfangreiches Ferienprogramm vom 7. bis zum 22. August für Kinder, Jugendliche und Familien.

Duscha Rosen, Browse Gallery Berlin, wird dem Publikum Hipgnosis und den anwesenden Künstler Aubrey Powell kurz vorstellen. Sie ist glücklich, „dass besonders zum 50. Jubiläum der Veröffentlichung des Pink Floyd Albums The Dark Side of the Moon die kreative Arbeit von Aubrey Powell und Storm Thorgerson mit einer Ausstellung  in der Galerie im Marstall in  Ahrensburg gewürdigt wird.“ Aubrey Powell zeigt sich „excited about the exhibition and the opening program”. Gemeinsam mit dem Journalisten, Musiker und Moderator Peter Urban wird er am Eröffnungsabend um 19 Uhr ein Q&A in englischer Sprache ermöglichen. Im Anschluss an das Gespräch bietet Aubrey Powell an, Platten und Bücher für das Publikum zu signieren.

Die Ausstellung HIPGNOSIS – Album Cover Art & Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson. Celebrating 50 Years of The Dark Side of the Moon zeigt eine Auswahl aus dem Gesamtwerk der Fotoagentur in Form von großformatigen Siebdrucken und Fine Art Prints, die Thorgerson und Powell in limitierten Editionen produzieren ließen. Künstlerische Einflüsse wie dadaistische Strategien und surrealistische Bildsprache kommen dabei ebenso zu Geltung, wie das originelle Gestaltungstalent der Hipgnosis-Gründer und ihrer Weggefährten in den Jahren 1968 bis 1983. Ergänzt wird die Auswahl der Coverdesigns durch Schwarzweißfotografien von Bands wie The Rolling Stones, Robert Plant oder The Who. Ergänzt wird das kulturelle Angebot der Sommerausstellung durch Geschenke an die Besucher:innen, welche die Browse Gallery, der Kooperationspartner dieser Ausstellung, ermöglicht. „Der 500. sowie der 1.000. Gast erhalten von uns als Geschenk jeweils einen von Aubrey Powell signierten Katalog zu Hipgnosis“, erläutert Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Alf Burchardt, Musikjournalist und Autor und der Fotograf Bernd Jonkmanns bieten währen der Laufzeit der Ausstellung Vorträge zu folgenden Themenschwerpunkten und Terminen an:

27.7. Die 1960er Jahre: Die Anfänge von Hipgnosis. Kosmische Bildwelten & Alchemie - die ersten Albumcover, 10.8. Die 1970er Jahre: Die Hochphase von Hipgnosis. The Dark Side of The Moon - das legendäre Album und 14.9. Die 1980er Jahre: Vom Album Cover zum Musikvideo. Von Hipgnosis zu GreenBack Films. Start ist jeweils um 19 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Diese werden in diesem Jahr mit der Hundertwasser-Ausstellung um ein Highlight ergänzt. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche, Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Informationen zur Ausstellung

7. Juli bis 24. September 2023
Öffnungszeiten: Mi-So 11-17 Uhr, Mo & Di Angebote Ferienprogramm

Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg