DSC5598 v3

Vor Ort und kostenlos: Der BonnieBus des DKSB Stormarn

Hört zu - hilft - ist für alle da.

Foto: Cora Dahme und der BonnieBus.

Der BonnieBus ist laut Beraterin Cora Dahm ein „Sozialraum mit eigener Wirkung“. Und Wirkung kann man sowohl Cora Dahm, als auch dem BonnieBus, nicht absprechen. Beide touren seit Herbst 2022 durch Stormarn und besuchen Grundschulen, Spielplätze, Kitas und Gemeindehäuser der Region. Sie sind mobil, direkt bei den Menschen und stehen Familien mit Rat und Tat zur Seite. Sei es die Entwicklung von Kindern, Stress in der Familie, eine Trennung, räumliche Veränderung oder behördliche Formulare. Cora Dahm und der Bonnie unterstützen an der Basis. Dabei ist wichtig zu betonen, dass der BonnieBus nicht nur Beratungen anbietet, sondern auch die Vernetzung zu anderen Eltern oder Institutionen fördert. So sind neben zahlreichen Informationsmaterialien und Sitzgelegenheiten auch immer Spielzeuge für die Kinder mit dabei oder örtliche Partner.

Der BonnieBus wurde ins Leben gerufen, weil Mitarbeitende des DKSB Stormarn (Deutscher Kinderschutzbund) einen Bedarf vor Ort gesehen haben, den beispielsweise das Elefanto-Spielmobil nicht auffangen konnte. Viele Familien wissen nicht, an wen sie sich mit familiären Herausforderungen wenden können und ein Beratungsangebot erhalten, welches weiterhilft. Hier setzt der BonnieBus an, der mit seiner empathischen Beraterin durch kleine und große Ortschaften Stormarns fährt und unbürokratisch und niedrigschwellig bei den unterschiedlichsten Themen weiterhilft.

An welchen Tagen man den BonnieBus wo antreffen kann, findet man hier.

Der Kinderschutzbund Stormarn setzt sich für die Interessen und Rechte von Kindern und für ein gutes Zusammenleben in Familien ein. Zum Angebotsportfolio zählen neben dem BonnieBus, dem Elefanto-Spielmobil auch die Frühen Hilfen, das Eltern- sowie Kinder-/Jugendtelefon, Elternkurse sowie unterschiedliche Beratungsangebote. Bereits seit vielen Jahren fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein den Kinderschutzbund und seine zahlreichen Projekte.