Gruppenbild Host Town Stormarn

Welcome Tadschikistan!

Die Vorfreude steigt: Bevor am Samstag die Special Olympic World Games 2023 beginnen, wird der Kreis Stormarn bis zum 15. Juni 2023 zur „Host Town“.

Foto: Die Delegation aus Tadschikistan zu Gast im Naturerlebnis Grabau

Es sind nur noch wenige Tage, bis am Samstag, den 17. Juni 2023 das größte Multisportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München startet: die Special Olympics World Games in Berlin. Zehntausende Menschen werden dann ein Fest der Inklusion feiern.

Vom 12. bis 15. Juni 2023 ist im Kreis Stormarn die acht Mitglieder starke Delegation aus Tadschikistan zu Gast. Auch wir freuen uns sehr über den internationalen Besuch und begrüßen das Team aus Zentralasien gleich an zwei Stiftungsorten: Am Dienstag steht die Besichtigung des Ahrensburger Schlosses auf dem Programm und anschließend ein Besuch im Naturerlebnis Grabau.

Außerdem unterstützen wir die Veranstaltungen, die im Rahmen des „Host Town Program“ stattfinden:

Am Dienstag, 13. Juni 2023 ist um 19.30 Uhr im Kino „Kleines Theater Bargteheide e.V.“ der inspirierende Dokumentarfilm „All Inclusive“ zu sehen, der vier Athlet:innen auf ihrem Weg zu den Special Olympics begleitet. Weitere Infos und Karten gibt es hier.

Am Mittwoch, 14. Juni 2023 findet ab 15 Uhr in der Stormarnhalle in Bad Oldesloe ein inklusives Spiel- und Sportfest statt mit anschließendem Fackellauf rund der symbolischen Entfachung des olympischen Feuers. Alle Sportbegeisterten und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Wir wünschen den Sportlerinnen und Sportlern aus Tadschikistan sportliche und motivierende Tage in Stormarn und drücken die Daumen für das große Event in Berlin!

IMG 1058

Die Athletensprecherinnen entzünden mit Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Landrat Dr. Henning Görtz das symbolische Feuer